Erlenseer Feuerwehrleute nach Einsatz im Katastrophengebiet wohlbehalten zurück

(ms/ea) – Die sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr Erlensee, die am Donnerstag nach Nordrhein-Westfalen ins Katastrophengebiet aufgebrochen waren, sind am Sonntagnachmittag wohlbehalten von ihrem Einsatz zurückgekehrt.

Hilfe und Unterstützung leisteten sie unter anderem im schwer betroffenen Erftstadt, wie Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter berichtete. Neben ihm unterstützten die Kameraden Moritz Botte, Kevin Paulus, Stephan Reichold, Thomas Wacker und Björn Wagener die Hilfsmaßnahmen vor Ort. Alle zeigten sich betroffen von dem großen Ausmaß der Schäden.

Bürgermeister Stefan Erb, der ebenso wie Ordnungsamtsleiter Marc Schilling die Feuerwehrleute am Gerätehaus in Rückingen begrüßte, sprach ein großes Dankeschön aus und zeigte insgesamt sich sehr beeindruckt von der großen Welle der Hilfsbereitschaft, die neben der Feuerwehr auch vom THW, DRK und allen weiteren Rettungsorganisationen aber auch von Landwirten, Firmen und unzähligen Privatpersonen geleistet wird.

Die ursprüngliche Idee, als Dank an die Kameraden einen Gutschein für ein Essen mit Partnerin zu verteilen, wurde auf Vorschlag von Bürgermeister Stefan Erb abgeändert in eine dem Betrag entsprechende Spende an den Kindergarten Zweifall, womit alle sehr einverstanden waren.

Wie die Kreispressestelle am Sonntag informierte, sind Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdienst in den Hochwasser-Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz weiterhin im Einsatz. Während einige Frauen und Männer des Technischen Hilfswerks sowie der am Donnerstag alarmierten Verbände über das Wochenende bereits wieder zurück in die Heimat durften, erhielten am Freitag Einsatzkräfte der hiesigen Wasserrettung (DLRG) und am Samstag Teile des Ersten Sanitätszugs des Kreises, bestehend aus Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutschem Roten Kreuz (DRK) und Johanniter-Unfall-Hilfe, ihren Einsatzbefehl. Der Sanitätszug wurde dabei in den Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz beordert.

Die Einsätze in den vergangenen Tagen erstreckten sich über mehrere Regionen. Schwerpunkte bildeten am Freitag Erftstadt (Rhein-Erft-Kreis) und am Samstag Stolberg (Städteregion Aachen) in Nordrhein-Westfalen. Wann die Einsätze für alle hessischen Kräfte insgesamt beendet sind, ist noch offen.

Auf dem Foto: Bürgermeister Stefan Erb (rechts) und Ordnungsamtsleiter Marc Schilling (links) mit den zurückgekehrten Einsatzkräften

Foto: Markus Sommerfeld

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen