Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ bis 31. August

(pm/ea) – Mit dem Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ ruft der Regionalverband FrankfurtRheinMain dazu auf, insektenfreundliche und klimaangepasste Gärten und Grünanlagen fotografisch in Szene zu setzen.

Mit diesem Aufruf werden nachahmenswerte Beispiele gesammelt und somit darauf aufmerksam gemacht, was jeder Einzelne zur Erhaltung der Artenvielfalt und der Verbesserung des Mikroklimas vor Ort beitragen kann. Fotos können bis Dienstag, 31. August beim Regionalverband digital eingereicht werden.

Gärten, Balkone und Grünanlagen in Siedlungsgebieten werden angesichts der immer trockeneren und heißeren Sommer für das örtliche Klima immer wichtiger und sie sind darüber hinaus wichtige Lebensräume für Insekten. Angesprochen für den Fotowettbewerb sind alle, die gerne

  • gärtnern,
  • ihren Garten fotografisch „in Szene“ setzen,
  • Insekten- und Kleintierleben fördern,
  • einen Beitrag für ein angenehmes Klima in ihrem Ort leisten wollen,
  • ihre Ideen verbreiten, um auch andere zu begeistern und
  • Kommunen, die auf ihren Grünflächen zur Biodiversität und Klimaanpassung beitragen.

„Zeigen Sie, was Sie bereits umgesetzt haben, um Wildbienen wie auch Schmetterlingen einen Lebensraum zu geben, ein angenehmes Mikroklima zu schaffen oder Trinkwasser bei der Bewässerung zu sparen – sei es im Garten, Vorgarten, auf dem Balkon oder an der Fassade. Insgesamt sind Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro zu gewinnen. Darüber hinaus werden die besten Einsendungen der Öffentlichkeit präsentiert“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Weitere Informationen unter http://www.klimaenergie-frm.de/fotos

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen