Erlenseer Flüchtlingshilfe-Team freut sich über gelungene Integration und empfiehlt Familie Nayleh für deutsche Staatsbürgerschaft

(pm/ea) – Als Familie Nayleh im Oktober 2014 aus ihrer syrischen Heimat fliehen musste, hat sie praktisch alles verloren. Auf der Suche nach einem neuen, friedlichen Leben kamen sie nach Deutschland und nach Erlensee.

Wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung weiter berichtet, musste sich die Familie in der Fremde ganz neu orientieren, sie musste eine Wohnung finden, die deutsche Sprache erlernen und den Alltag in der neuen Umgebung bewältigen. Für Emad Nayleh war es von Anfang an wichtig, unabhängig von Sozialleistungen zu leben und schnell eine Arbeit zu finden.

Gerne wollte Herr Nayleh die Hilfe, die er erhalten hat, auch an andere Geflüchtete weitergeben und er fing an, sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Familie Nayleh sorgte beim „Syrischen Nachmittag“ und bei mehreren Straßenfesten in Erlensee für die Versorgung mit syrischen Köstlichkeiten. Dank der Eigeninitiative der Familie und mit tatkräftiger Unterstützung der Flüchtlingshilfe der Stadt Erlensee ist die Familie in Erlensee angekommen und fühlt sich hier zuhause. Der nächste Schritt ist nun die Einbürgerung.

Darum hat das Team der Flüchtlingshilfe eine Empfehlung zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft übergeben und freut sich über die gelungene Integration.

Für Hilfe und Unterstützung im Rahmen der Flüchtlingshilfe kann man sich sich gerne an das mehrsprachige Team im Rathaus in Erlensee: Eva Taschke Tel.: 06183 -9151-502, Palwasha Ahmadi Tel.: 06183-9151-510 und Ahmad Abdu Tel.: 06183- 9151-511 wenden.

Auf dem Foto: Eva Taschke von der Flüchtlingshilfe im Rathaus Erlensee übergibt Herrn Nayleh die Empfehlung zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft. (V.l.): Khalil Nayleh, Azizeh Khoulani, Emad Nayleh, Eva Taschke

Foto: Stadt Erlensee

 

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen