Erlenseer Sommerlotterie: 14 Erlenseer Vereine und Organisationen erhalten je 500 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit – 2. Runde der Lotterie gestartet

(ms/ea) – Bei der 1. Erlenseer (Spät-) Sommerlotterie wurden 7.017 Euro erlöst. Dafür wurden 1.500 Lose verkauft. Zusätzlich durch Sponsoren und Spender konnten 14 Erlenseer Vereine und Organisationen mit je 500 Euro für ihre Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden. Am Mittwochabend erfolgte die offizielle Übergabe in einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof der Grundschule Langendiebach.

Miriam Böhmer-Bracchi vom Organisationsteam der Erlenseer Sommerlotterie konnte dazu Bürgermeister Stefan Erb und Vertreter der mit den Spenden bedachten Organisationen und Vereine begrüßen.

Seit 1. Juni läuft die 2. Erlenseer Sommerlotterie. Auch diese wurde – wie die erste – unter Pandemiebedingungen organisiert.

„Warum machen wir das eigentlich? Das Motto sagt eigentlich schon alles „Helfen und Gewinnen“ oder wie wir alle sicher wissen, Geben und Nehmen sind nur zwei Seiten einer Medaille. Mit dem Loskauf hat jeder die Chance auf attraktive Preise unserer Dienstleister und Gewerbetreibenden hier in Erlensee, gleichzeitig – nicht zuletzt Dank unserer Sponsoren – geht der Verkaufserlös eines jeden Loses in den Ausschüttungstopf, der später an Kinder- und Jugendprojekte unserer Stadt verteilt wird.

Eindeutige Gewinner sind daher die Kinder und Jugendlichen, denn mit den Mitteln werden Angebote für sie unterstützt, die für sie schlicht wichtig sind. Sport, Musik, Kultur, das alles brauchen sie für ihre Entwicklung. Daher gilt mein Dank neben den Organisatoren und meinem Team, das unermüdlich Preise eingeworben und Sponsoren gewonnen hat, und Herrn Bürgermeister Erb, der uns von Anfang an weit mehr als nur mit Worten unterstützt hat, vor allem Ihnen, den Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit darum kümmern, dass Kinder und Jugendliche nicht einfach vor den digitalen Medien versanden, die zwar – richtig eingesetzt – ein Segen unserer Zeit des Homeschoolings sind, jedoch das Zusammentreffen mit Gleichaltrigen, das Lernen neuer Kompetenzen, Musik, Sport, Umwelt, andere Menschen kennenzulernen, die nicht zum engsten Familien- und Freundeskreis gehören, nicht ersetzen können.

Die Pandemie hat gezeigt, wie sehr wir das alle brauchen und die Kinder sind in Vorleistung getreten. Schulen geschlossen, Vereine ausgebremst, Treffen mit Freunden untersagt. Jetzt gilt es wieder durchzustarten und wenn wir mit unserer Sommerlotterie unseren Teil dazu beitragen, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche in Erlensee so vielfältig bleiben wie sie sind, wozu neben ehrenamtlichem Engagement eben auch finanzielle Mittel notwendig sind, dann sind wir unserem Ziel ein gutes Stück nähergekommen. Ihnen aus dem Kreis der Vereine und Organisationen mit ihren vielschichtigen Angeboten sei dafür herzlich gedankt“, so Miriam Böhmer-Bracchi in ihrem Grußwort.

Die 2. Erlenseer Sommerlotterie ist am 1. Juni gestartet. An 13 Verkaufsstellen hier in Erlensee kann man Lose für die Sommerlotterie erwerben. Jeder kann Gutscheine von den Erlenseer Geschäften oder Dienstleistern gewinnen und gleichzeitig etwas wirklich Gutes tun, denn der Erlös der Lose wiederum wird den Erlenseer Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Er wird Erlenseer Vereinen und Projekten für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos unter www.erlenseer-sommerlotterie.de

Auf dem Foto: Das Organisationsteam (Mitte) umrahmt von Vertretern einiger der 14 bedachten Vereine

Foto: Markus Sommerfeld

 

 

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen