Michael Schleiff zum neuen Hanauer Stadtbrandinspektor gewählt

(pm/ea) – Auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hanau, die zum ersten Mal digital stattfand, wurden Michael Schleiff (Großauheim) zum Stadtbrandinspektor und Wolfgang Müller (Steinheim) zu seinem Stellvertreter gewählt.

Um den Auflagen aus dem mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzept gerecht zu werden, wurde die Versammlung aus dem Lehrsaal der Hauptfeuerwache geführt. Die Einsatzabteilungen waren von den Feuerwachen per Videokonferenzschaltung zugeschaltet. An der Versammlung nahmen neben der Leitung der Feuerwehr Hanau und den Sprechern der Freiwilligen Feuerwehren auch Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Oberbürgermeister Claus Kaminsky teil.

Geleitet wurde die Versammlung letztmalig durch den Leiter der Feuerwehr Hanau Peter Hack. Durch den Wechsel zur Berufsfeuerwehr übernimmt diese Aufgabe zukünftig der im weiteren Verlauf der Versammlung gewählte Stadtbrandinspektor.

Neben den obligatorischen Jahresberichten durch den Leiter der Feuerwehr und die scheidende Sprecherin der Freiwilligen Feuerwehren, Bianca Stolper, standen die Wahlen des Stadtbrandinspektors, seines Stellvertreters sowie des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung auf der Tagesordnung.

Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren hatten sich eine Kandidatin und vier Kandidaten für die Übernahme der Funktion zur Wahl gestellt. In jeweils zwei Wahlgängen wurden Michael Schleiff (Großauheim) zum Stadtbrandinspektor und Wolfgang Müller (Steinheim) zu seinem Stellvertreter gewählt.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Beide überbrachten in ihren der Wahl vorangegangenen Grußworten den Dank für das geleistete Engagement sowie die Bewältigung der Einsätze an die Versammlung. Insbesondere dankten alle Redner den scheidenden Sprechern der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Sprecher der Ehren- und Altersabteilung für ihre jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Die anwesenden Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung wählten Wilhelm Manz zu ihrem neuen Sprecher.

Ebenfalls nahm Hendrik Freese (Nachfolger von Peter Hack) als zukünftiger Leiter der Feuerwehr Hanau als Gast an der Versammlung teil. Er nutzte die Gelegenheit und richtete ebenfalls Grußworte an die Versammlung.

Auf dem Foto (v.l.): Peter Hack, OB Claus Kaminsky, Stadtbrandinspektor Michael Schleiff, Wolfgang Müller (stellv. Stadtbrandinspektor), Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Bianca Stolper (scheidende Sprecherin)

Foto: Feuerwehr Hanau

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen