„Die Sendung mit der Maus“ wird 50 – Hanau setzt „florales Denkmal“

(pm/ea) – Sie hat schon Generationen von Kindern und Eltern am Bildschirm begleitet und ist eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen: „Die Sendung mit der Maus“. In diesem Jahr feiert sie ihren 50. Geburtstag. Als Geschenk aus der Brüder-Grimm-Stadt hat ein Dutzend Beschäftigte des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service der Maus quasi ein florales Denkmal gesetzt.

Ein Pflanzbeet aus rund 2200 Tagetes, das den Zeichentrickstar der ARD zeigt, ist zu bewundern in Großauheim auf dem Lärmschutzwall für das Wohngebiet Waldwiese an der Straßenkreuzung L3309/In den Tannen.

„Wir feiern damit die Maus als Fernsehfigur, die uns die Welt erklärt. Und wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit unserer Grünflächen-Fachleute, welche die Tagetes in städtischen Gewächshäusern gezogen und binnen eines Arbeitstages damit dieses herrliche Pflanzbeet geformt haben“, unterstreicht Stadtrat Thomas Morlock in einer Pressemitteilung.

HIS-Betriebsleiter Markus Henrich betont, dass die Tagetes-Idee mit den Maus-Originalfarben orange und braun von den Beschäftigten um Abteilungsleiterin Annerose Lösche selbst kam.
Henrich selbst hatte zu Jahresbeginn nachgefragt, welche Gestaltung zum runden Maus-Geburtstag sich die Mitarbeiter:innen vorstellen könnten. Vorausgegangen war ein Aufruf des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU), sich zu Ehren des Zeichentrickstars etwas Besonderes, Öffentlichkeitswirksames einfallen zu lassen.

Dem WDR als Maus-Heimatsender ist das Pflanzbeet in Großauheim bekannt. „Vielleicht bekommen wir noch Fernsehbesuch aus Köln“, hofft Stadtrat Morlock.

Foto: Stadt Hanau

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen