Onlineveranstaltung am 25. Mai: Hanauer Umweltzentrum wirbt für biologische Vielfalt im eigenen Garten

(pm/ea) – Das Umweltzentrum Hanau beschäftigt sich in diesem Jahr besonders mit den Themen Garten, Natur, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Los geht es mit einer Onlineveranstaltung am Dienstag, 25. Mai, von 19 bis 20 Uhr zum Thema „Wie baue ich ein Hochbeet? Was ist ein Präriebeet?“

Zwei Referentinnen berichten in kurzen Vorträgen und stehen anschließend für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist per E-Mail an umweltzentrum@hanau.de erforderlich.

Zudem soll in diesem Jahr privates und nachhaltiges Engagement zur Förderung der Artenvielfalt vor der eigenen Haustür besonders ausgezeichnet werden. Deshalb wird im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises 2021 ein Sonderpreis vergeben. Gesucht werden Projekte im eigenen Garten oder auf dem Balkon, die sich der Unterstützung der biologischen Vielfalt widmen, wie z.B. das Anlegen einer blühenden Fläche für Schmetterlinge, das Entwickeln von Heckenstrukturen als Ruheplätze für Vögel oder das Anbieten von Nisthilfen für Vögel oder Insekten. Eine Bewerbung mit Fotos und einer kurzen Beschreibung kann noch bis 31. Mai an das Umweltzentrum (umweltzentrum@hanau.de) gerichtet werden. In Kooperation mit der Gärtnerei Löwer werden insgesamt fünf Preise in Form von fruchttragenden Bäumen oder Kräuter-Balkonkästen vergeben.

 

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen