Brüder Grimm-Denkmal wird restauriert

(pm/ea) – Wie bereits angekündigt, wird das Nationaldenkmal der Brüder Grimm auf dem Neustädter Marktplatz ab diesem Monat fachmännisch restauriert. Es soll zu seinem 125-jährigen Jubiläum im Oktober in neuem Glanz erstrahlen, wie die Stadt Hanau mitteilte.

Das Denkmal wurde am 18. Oktober 1896 unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht und hat sich seither zum Wahrzeichen und zentralen Treffpunkt für die Menschen der Stadt Hanau entwickelt. „Die Brüder Grimm und Hanau gehören zusammen – haben sich gegenseitig geprägt und haben eine gemeinsame Historie. Das Nationaldenkmal verkörpert diese Zusammengehörigkeit wie keine anderer Ort in Hanau und ist für uns Hanauerinnen und Hanauer identitätsstiftend und ein Ort von großer Bedeutung“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Zum 125-jährigen Jahrestag der Enthüllung werde es im Oktober diverse Aktivitäten geben, informiert der Leiter des Fachbereichs Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen, Martin Hoppe: „Unter anderem spielt die Neue Philharmonie Frankfurt mit Sitz in Hanau ein Open-Air-Konzert“, kündigt er an.

Foto: Stadt Hanau

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen