„Inzidenz“ – Die Macht der kleinen (großen) Zahlen

(ms/ea) – Die „Inzidenz“ ist derzeit allgegenwärtig. Was diese Zahl jedoch konkret bedeutet, sei am Beispiel von Erlensee nachfolgend zur Verdeutlichung aufgezeigt, auch wenn die Inzidenz erst ab der Größe eines Landkreises oder für eine kreisfreie Stadt rechtliche Anwendung findet.

Der sogenannte Inzidenzwert ist als Summe über eine Woche, also 7 Tage definiert. Speziell für Corona-Infektionen bedeutet dies, dass die innerhalb von 7 Tagen gemeldeten positiven PCR-Tests als Summe die Grundlage bilden, die jedoch  – wegen der Vergleichbarkeit – auf eine fiktive Einwohnerzahl von 100.000 bezogen wird. Diese Summe wird täglich neu berechnet, da ein neuer Tag dazu kommt, während gleichzeitig der zurückliegende 8. Tag aus der Summe wieder herausfällt.

Für Erlensee bedeutet dies:

Die Einwohnerzahl betrug zum 31.12.2019 (Angaben aus dem Haushaltsplan 2021 der Stadt Erlensee) 15.187. Um auf 100.000 Einwohner zu kommen, muss diese Zahl mit dem Faktor 6,585 (gerundet) multipliziert werden.

Mit diesem Faktor wird die Summe der in den letzten 7 Tagen aufgetretenen positiven Tests multipliziert, um auf den Inzidenzwert zu kommen.

Inzidenz 100:

Eine Inzidenz von 100 wäre in Erlensee demzufolge bereits erreicht, wenn z.B. von Sonntag bis Donnerstag jeweils 2 Fälle und am Freitag und Samstag jeweils 3 Fälle auftreten würden, was in Summe 16 Fälle ergibt und damit eine Inzidenz von 105. Mehr als 15 Fälle dürften demzufolge als Wochensumme nicht auftreten, um die 100er Inzidenz nicht zu überschreiten.

16 Fälle sind 0,11 % der Einwohner von Erlensee.

Aktuelle Inzidenz:

Nach Stand 21. April wurden in den letzten 7 Tagen in Erlensee 32 positive Tests registriert, was einer Inzidenz von 211 entspricht (Hanau: 271, MKK: 163)

Anzeige

Umschaltspiel der Weltwirtschaft auch gut für die Region – Helaba-Chefvolkswirtin referierte in der Sparkasse Hanau

Auf Einladung der Sparkasse Hanau erläuterte Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, ihre Sicht auf die Weltwirtschaft. Im Jahr der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland nahm sie immer wieder Anleihen im Fußballjargon und konnte die rund 130 Anwesenden kurzweilig durch die aktuellen Entwicklungen der globalen Wirtschaft führen.

Weiterlesen