Leserbrief: „Nehmen es Bündnis 90 / Die Grünen mit Zahlen nicht so genau?“

In einem Leserbrief reagiert Werner Beier auf die Pressemitteilung von Bündnis 90 / Die Grünen „Ernüchterung nach ADFC-Fahrradklima-Test: Erlensee auf Platz 346 von 418“ und schreibt „man habe entweder diese Statistik nicht verstanden oder wollte hier gezielte Falschinformationen weitergeben“.

Ich habe mir die Auswertung des ADFC einmal über die Internetseite genauer angesehen. Es zeigt sich, dass man entweder diese Statistik nicht verstanden hat oder hier gezielte Falschinformationen weitergeben will.

Es ist unstrittig, dass das Ergebnis für Erlensee sehr ernüchternd ist, ABER hier die Städte Hanau und Maintal heranzuziehen, ist einfach nur falsch. Daß hier Nachholbedarf ist, kann ich nicht leugnen, aber plakative Zahlen, die nicht der Wahrheit entsprechen, will ich nicht unkommentiert lassen.

Die Statistik hat sechs unterschiedliche Ortsgrößengruppen, und Hanau und Maintal fallen da in andere Größen als Erlensee. Somit gibt es keine Vergleichbarkeit von Platzierungen, so wie sie hier suggeriert wurde.

Für diejenigen, die sich die Statistik nicht genauer ansehen wollen, noch eine Zahl, die ich interessant fand: Teilnehmer der Befragung in Hanau 136, in Maintal 144 und in Erlensee 73. Das zu dem Thema „Repräsentativ“.

Wer sich da noch näher informieren möchte, hier der entsprechende Link https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Hier kann sich jeder über die Einzelergebnisse von Erlensee und auch von allen anderen Kommunen sehr anschaulich informieren. Auch die Fragen, die zur Bewertung führten, sind hier ebenso ersichtlich, wie auch die teilnehmenden Kommunen. Aus dem Altkreis Hanau sind es gerade mal 5 und aus dem gesamten Main-Kinzig-Kreis von 29 Gemeinden gerade mal 8 teilnehmende Kommunen.

Werner Beier
Erlensee

 

Leserbriefe können an redaktion@erlensee-aktuell.de zur Veröffentlichung gesendet werden. Sie geben allein die Meinung der Verfasser wieder. Anonyme Zusendungen sind von einer Veröffentlichung ausgeschlossen.

Anzeige

Umschaltspiel der Weltwirtschaft auch gut für die Region – Helaba-Chefvolkswirtin referierte in der Sparkasse Hanau

Auf Einladung der Sparkasse Hanau erläuterte Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, ihre Sicht auf die Weltwirtschaft. Im Jahr der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland nahm sie immer wieder Anleihen im Fußballjargon und konnte die rund 130 Anwesenden kurzweilig durch die aktuellen Entwicklungen der globalen Wirtschaft führen.

Weiterlesen