Stadtwerke Hanau bauen in Wilhelmsbad neues Wasserwerk

(pm/ea) – „Die baldige Großstadt Hanau braucht eine verlässliche Trinkwasserversorgung, die entsprechend ihrer zunehmenden Einwohnerzahl mitwächst“, benennt Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Claus Kaminsky in einer Pressemitteilung das übergeordnete Ziel. Er hat mit Martina Butz, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau, und dem zuständigen Stadtwerke-Bereichsleiter Dr. Dirk Drescher den symbolischen ersten Spatenstich für ein neues Wasserwerk in Wilhelmsbad gesetzt – direkt neben dem alten.

Die Baustelle wird dieser Tage in der Burgallee neben dem Herbert-Dröse-Stadion eingerichtet. Das mehr als drei Millionen Euro teure neue Wasserwerk soll voraussichtlich 2023 in Betrieb gehen.

OB Kaminsky erinnert daran, dass das seit 1912 betriebene Wasserwerk seinerzeit auch schon nötig gewesen sei, weil die Brüder-Grimm-Stadt damals wuchs. Denn mit der Eingemeindung von Kesselstadt und der gleichzeitigen Verlegung zweier Eisenbahn-Regimenter nach Hanau war der Verbrauch so stark gestiegen, dass eine weitere Trinkwasser-Förderanlage nötig wurde.
Das Wasserwerk Wilhelmsbad wird derzeit aus 23 Flachbrunnen im dortigen Wald gespeist und verfügt über zwei Trinkwasserspeicher mit je 2000 Kubikmetern Fassungsvermögen. „Der Neubau ersetzt das alte Pumpenhaus und die nicht mehr zeitgemäße Filteranlage durch modernste Technik“, erläutert Geschäftsführerin Butz. Die Leistung der Pumpen soll von 600 auf 700 Kubikmeter pro Stunde ausgelegt werden und damit mehr Trinkwasser liefern können als bisher. Zugleich werde die seither nach oben offene Filteranlage durch ein geschlossenes System ersetzt, erklärt Bereichsleiter Dr. Drescher.

Der Neubau ist so angelegt, dass zukünftig von Wilhelmsbad aus das Wasserwerk in Mittelbuchen unterstützt werden kann, so Drescher weiter. Hierfür sehen die Stadtwerke eine Leitung vom neuen Werk in den nördlichen Stadtteil vor.

Vor Beginn des Neubaus, der unmittelbar vor den eingeerdeten Tiefbehältern auf der Nordseite des Geländes entsteht, wurde das Abwasser- und Entwässerungssystem des Wasserwerks den aktuellen Erfordernissen in Wasserschutzgebieten angepasst. Damit ist nun eine Online-Überwachung bei auftretenden eventuellen Leitungslecks möglich.

Das Wasserwerk III in Wilhelmsbad ist eines von sechs, welche die Stadtwerke Hanau betreiben. Das gesamte Trinkwasser-Leitungsnetz in Hanau misst derzeit 367 Kilometer. Rund drei Viertel des Trinkwassers fördern die Stadtwerke aus Grundwasser. Ein Viertel beziehen sie aus dem Landkreis Offenbach, dem Vogelsberg und dem Spessart.

Auf dem Foto (v.r.): Stadtwerke-Geschäftsführerin Martina Butt, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Stadtwerke-Bereichsleiter Dr. Dirk Drescher

Foto: Stadt Hanau

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen