Arbeiten an Gleistrasse im Bruchköbeler Wald beginnen

(pm/ea) – In den nächsten Tagen starten im Bruchköbeler Wald Wartungsarbeiten an der seit langer Zeit stillgelegten Gleistrasse, wie die Stadt Bruchköbel informiert.

Die Trasse ist insgesamt 2,5 km lang und endet im Fliegerhorst. Zuletzt wurde das Gleis für militärische Transporte genutzt. Nun wird die Trasse von einem Gleisbauunternehmen, das auf dem Fliegerhorstgelände ansässig geworden ist, nach und nach in Stand gesetzt.

„Aktuell werden Schienenfahrzeuge in langsamer Rangiergeschwindigkeit unterwegs sein, um die Gleistrasse noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit von Bewuchs freizuschneiden. Dabei wird an den Kreuzungsstellen mit Waldwegen und an den Übergängen natürlich besonders auf die Verkehrssicherheit für die Spaziergänger und Radfahrer geachtet werden“ informiert Bürgermeisterin Sylvia Braun.

Hintergrund der geplanten Arbeiten ist, dass die Firma Spitzke SE die Strecke zukünftig für vereinzelte Rangierfahrten nutzen möchte und hierfür nun beginnt, die Voraussetzungen zu schaffen.

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen