Großbaustelle des LIDL-Verwaltungs- und Logistikzentrums voll im Zeitplan: Ein Blick hinter die Kulissen

(ms/ea) – Eine Delegation der CDU Erlensee besichtigte vor kurzem die Großbaustelle des neuen LIDL-Verwaltungs- und Logistikzentrums in Erlensee. Erlensee Aktuell war dabei und hat hinter die Kulissen geblickt.

Stephan Zimmermann, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Alzenau, führte die Besuchergruppe über die Baustelle und beantwortete gemeinsam mit Lidl-Projektleitern alle Fragen, von denen es reichlich gab, denn zum einen die Größe der Baustelle und zum anderen der planmäßige Fortschritt der Arbeiten sorgte bei den Besuchern für großes Staunen.

Das Verwaltungs- und Logistikzentrum erfüllt die Kriterien für die Platin-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Diese Zertifizierung ist das derzeit relevanteste Gütesiegel für nachhaltiges Bauen und Platin der höchste zu erreichende Nachhaltigkeitsgrad.

Die Kühlanlagen werden ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln betrieben. Die Abwärme der Anlagen wird für die Beheizung des gesamten Lagers und des Verwaltungstraktes genutzt. Auf dem Gebäudedach werden zukünftig mit einer Photovoltaikanlage rund 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr gewonnen, die überwiegend direkt vor Ort selbst genutzt werden.

In der Verwaltung werden rund 80 Mitarbeiter beschäftigt sein. Insgesamt werden im neuen Verwaltungs- und Logistikzentrum 470 Mitarbeiter aus mehr als 15 verschiedenen Berufsfeldern die Warenversorgung steuern. Die Entlohnung richtet sich nach Einzelhandelstarif, nicht nach dem niedrigeren Logistiktarif.

Ein Teilbereich der zukünftigen Verwaltung:

Blick in die Retourenhalle:

Über rund 200 LKW-Laderampen wird das Logistikzentrum bedient. Von Erlensee aus werden zukünfitg 105 LIDL-Filialen mit rund 4000 Einzelartikeln beliefert:

Mittels Betonkernaktivierung werden die Lagerflächen erwärmt. Dazu wurden Rohrleitungen von insgesamt rund 138.000 Metern verlegt:

Ein Teil der Außenfassade wurde bereits verkleidet:

Neben dem Löschwassertank entsteht eine LKW Driver Lounge, in der für LKW-Fahrer unter anderem sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen:

Ein Teil der zukünftigen 28.000 m² großen Blühfläche:

Im Tiefkühllager wird eine Temperatur von minus 24 °C herrschen:

Die Inbetriebnahme des Verwaltungs- und Logistikzentrums ist für den 1. Dezember 2021 geplant. Die Gesamtfläche des Gebäudes wird dann bei einer Länge von 270 m, einer Breite von 199 m und einer Höhe von etwa 22 m rund 54.800 m², die Geschossfläche rund 60.000 m² betragen.

Visualisierung des fertigen Verwaltungs- und Logistikzentrums:

Auf dem Titelfoto: Die CDU-Delegation mit Erster Stadträtin Birgit Behr, den Stadträten Werner Cwielong und Michael Knieps, Fraktionsvorsitzendem Horst Pabst sowie Stephan Zimmermann, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Alzenau, und LIDL-Projektleiter Kasra Mir Monsef.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld, Visualisierung: LIDL

 

 

 

Anzeige