„Wir leuchten“ – Debütroman von Joe Rain aus Seligenstadt

(ms/ea) – In ihrem Debütroman „Wir leuchten“ nimmt die junge Autorin Joe Rain aus Seligenstadt ihre Leser mit auf einen Roadtrip durch Deutschland. Erlensee Aktuell hat mit ihr über das Buch gesprochen.

Joe Rain ist mit französischen Eltern zweisprachig in Seligenstadt aufgewachsen, hat in London auf der Schauspielschule studiert und ein Semester in Tschechien verbracht. Sie reist gerne – durch Kontinente oder in die Zukunft, am liebsten jedenfalls in Büchern.

Seit ihrer Kindheit ist sie vom Schreiben begeistert. Die Idee zu ihrem Buch hatte sie während ihrer Abiturzeit. Damals – im Jahr 2015 – war die Flüchtlingskrise das überragende Thema. Da sie sich sehr für das politische Geschehen interessiert, wurde die Idee eines „politischen“ Buches geboren, es sollte allerdings nicht „langweilig“ sein, wie sie betont.

So brechen in ihrem Roman ein AfD-Wähler, eine Kommunistin und die meinungslose Romanheldin „Estelle“ auf eine Odyssee durch ganz Deutschland auf.

…Die Musik brummt und Estelle ist zum ersten Mal richtig betrunken, weil niemand sie zu verstehen scheint. Dort, auf der Party, lernt sie die rothaarige Isy kennen und die beiden entscheiden kurzerhand, davonzulaufen. Gut, das mit dem gestohlenen Pick-up hat Estelle nicht kommen sehen. Und auch nicht, dass sie die nächsten zwei Wochen zwischen einer verrückten Kommunistin und einem leider doch sehr attraktiven AfD-Wähler in einem winzigen Zelt übernachtet. Oder dass die Gruppe plötzlich zwei Flüchtlinge im Gepäck hat und einem Ex-Nazi begegnet…

Die erste Version des Jugendromans lud die Autorin Joe Rain bereits 2015 auf Wattpad hoch. Wattpad ist eine Plattform, auf der sich Schreibende und Bücherwürmer zusammenfinden und ihre Geschichten miteinander teilen. Dort gewann „Wir leuchten“ im Jahre 2016 den offiziellen Wattpad Wettbewerb, die Wattys, in der Kategorie Vorreiter.

Am 1. Februar 2021 erscheint der Roman im Wreaders Verlag und ist im Buchhandel erhältlich.

Online-Lesung der kreativeren Art

Zusätzlich zur Veröffentlichung ihres Romans hält die Autorin mithilfe ihrer Schauspielkollegin Saskia Schnabel am 29. Januar 2021 eine künstlerische Online-Lesung mit Gesangs- und Schauspieleinlagen. Das Ganze kann so bequem von Zuhause aus erlebt werden. Tickets für 8€ gibt es unter wirleuchten.lesung@gmail.com.

⇒www.joerain.de

 

 

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen