Geistlicher Impuls von Pfarrer Andreas Weitzel

Liebe Mitchristen! – Sie sehen eine adventlich dekorierte Wurzel. Die vier Kerzen, die man an den Adventkranz stecken kann, kann man auch in andere Zusammenhänge bringen.

Die verwendete Wurzel erinnert mich an den Ausdruck „Die Wurzel Jesse“. Jesus stammte aus dem Haus David, ausgehend von Jesse, der der Vater des israelitischen Königs Davids war. Die Herkunft Jesu Christi ist aus königlichen Wurzeln. Gott wollte, dass das Kind Mariens Jesus heißen sollte. Den Menschen zur biblischen Zeit war der Zusammenhang Jesus-Jesse sicherlich bekannt: Die Namensverbindung sollte die Verwandtschaft zu Jesse klar machen.

Was ist unsere Herkunft? Manche Menschen sind an ihrem Stammbaum interessiert und betreiben in alten Archiven Ahnenforschung, um ihre menschlichen, also genetischen Wurzeln zu finden. Daneben gibt es auch geistige Verwandtschaften, die man suchen und entdecken kann; es geht dann um eine geistige Abstammungsgeschichte. Soziologen oder Philosophen sagen hinsichtlich unserer heutigen Gesellschaft, wir alle seien Kinder der Aufklärung. Das ist ein recht magerer Erklärungsversuch, der uns nicht besonders treffend beschreibt. Es bleibt die Frage, warum wir heute genauso sind wie wir sind. So kommen wir, ähnlich den Ahnenforschern, nicht besonders weit zurück.

Das Bild von der Wurzel ist ein anschauliches Bild: Aus den Wurzeln wird der Baum ernährt. Der Stamm baut auf den Wurzeln auf, darauf sind Äste, Zweige und Blätter. Als Christen haben wir geistige Verwandtschaft mit Jesus Christus; denn wir nennen uns nach ihm „Christen“. Jesus Christus hat ebenso ältere Verwandtschaft bis hin zu Jesse, dem Vater von König David. Dies ist seine leibliche und zugleich geistige Verwandtschaft.

Die Wurzel kann und soll uns daran erinnern, dass wir einen Zusammenhang haben mit der Wurzel Jesse, also mit dem Stammbaum von Jesus Christus. Wer Christ ist, hat eine geistige Verwandtschaft mit Jesus Christus und geistige Verwandtschaft mit seinen Wurzeln. Wir haben also wie Jesus Christus geistige Verbindung zur Wurzel Jesse. Diese uralten biblischen Wurzeln zu kennen und zu haben vermittelt uns Lebenskraft: Wir sind nicht allein, sondern eingebunden in eine große geistige Gemeinschaft und Verwandtschaft. Wir haben aktuell viele Schwestern und Brüder im Glauben und zudem zeitlich weit zurückreichende geistige Wurzeln. Wir sind Teil eines uralten Stammbaumes.

Eine interessant gewachsene Adventwurzel kann das Denken oder Meditieren anregen. Oder wir können ganz einfach die Schönheit einer Wurzel bestaunen. So oder so kann das Thema Advent in uns angestoßen werden. Die abgebildete Wurzel wird in diesem Jahr unser Adventschmuck in der Kirche sein.

Wie immer denken wir aneinander, beten wir füreinander, glauben wir füreinander und miteinander. Bleiben Sie gesund und in Gottes Segen behütet!

Andreas Weitzel
Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Christkönig Erlensee

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen