Nächtlicher Drohnenalarm am Himmel über Schlüchtern

(pm/ea) – Drohnen sind nach Zeugenangaben in letzter Zeit über Schlüchtern geflogen. Gesichtet wurden die Fluggeräte zwischen 19.30 und 20 Uhr sowie nach 22 Uhr im Bereich der Brückenauer Straße, Schlehenring und Weinbergstraße.

Anwohner hatten nach Angaben der Polizei in dieser Zeit lautes Surren (Motorengeräusch) sowie punktuell helles Licht über ihren Grundstücken wahrgenommen. Ob von den Drohnen aus fotografiert wurde, ist nicht bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht nun diesen Hinweisen nach. Allerdings konnte sie bislang keine Feststellungen machen.

Die Ermittler weisen explizit darauf hin, dass der Betrieb einer Drohne oder eines Modellflugzeuges mit einem Gewicht von mehr als 0,25 Kilogramm über Wohngrundstücken verboten ist. Das Gleiche gilt, wenn das Flugobjekt (unabhängig von seinem Gewicht) in der Lage ist, optische, akustische oder Funksignale zu empfangen, zu übertragen oder aufzuzeichnen.

Weitere Informationen über Drohnen sind auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (http://www.bmvi.de) nachzulesen und dem ⇒Flyer zu entnehmen.

Die Polizeistation Schlüchtern bittet nun weitere Zeugen, die Hinweise auf die gemeldeten Drohnenflüge geben können, sich auf der Wache unter der Rufnummer 0666196100 zu melden.

Anzeige