Erster bundesweiter Warntag am Donnerstag, 10. September

(pm/ea) – Mehr als 52.000 Menschen im Main-Kinzig-Kreis nutzen bereits Warnsysteme wie zum Beispiel „hessenWARN“. Auch sie werden somit am kommenden Donnerstag, 10. September, eine entsprechende Meldung anlässlich des ersten bundesweiten Warntages erhalten. Außerdem werden in zahlreichen Ortschaften um 11 Uhr die Sirenen ausgelöst.

Wie die verantwortlichen Bundes- und Landesbehörden mitteilen, dient dieser Tag künftig – neben dem Test der relevanten Systeme – insbesondere der Sensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich des Themas „Warnung vor akuten Gefahren“. Der Main-Kinzig-Kreis nutzt zu diesem Zweck seit Anfang des Jahres die kostenlose App hessenWARN.

Die Weiterentwicklung der von mehr als 600.000 Hessinnen und Hessen genutzten KatWarn-App bietet neben den bewährten Alarmierungen zahlreiche neue und individuell auswählbare Meldekategorien. So informiert hessenWARN etwa auch über Cyberangriffe, Erdbeben, Produktrückrufe und beinhaltet auch einen Notruf mit automatischer Positionsübermittlung.

Wie das Gefahrenabwehrzentrum informiert, gab es über diesen „digitalen Meldeweg“ in diesem Jahr knapp 16 Warnungen für konkrete Ereignisse im Main-Kinzig-Kreis. Dazu zählten Meldungen wegen Rauchentwicklung oder Großbränden, Hinweise auf Schulausfall aufgrund von Unwettergefahr, Informationen zu Bombenentschärfungen sowie die Aufforderung, das Trinkwasser abzukochen.

Anzeige

Die Marke pure steht für „hochwertige Mikronährstoffe in geprüfter Qualität“ – Ab sofort in der Falken-Apotheke erhältlich

Ab sofort bekommen Sie bei uns ein breites Sortiment der Marke pure. Dank hypoallergener Herstellung sind die Kapseln sehr gut verträglich. Die Firma verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe, sie sind lactose- und glutenfrei. Pure verarbeitet ideale Inhaltsstoffe, die vom Körper optimal aufgenommen und somit gut verarbeitet werden.

Weiterlesen