Gewitternacht brachte Regenmenge eines ganzen Monats – Größte Tagesmenge seit Juli 1999 an der Wetterstation Erlensee

(ms/ea) – Die Gewitter in der zweiten Nachthälfte über Erlensee hatten enorme Regenmengen im Gepäck: An der Wetterstation Erlensee wurden 61,1 l/m² gemessen. Das ist die größte Tagesmenge seit 6. Juli 1999 (damals 71,1 l/m²) und die drittgrößte seit Messbeginn 1985. An den bisherigen Rekord vom 18. Juli 1994 mit 96,7 l/m² reichte die Menge jedoch bei weitem nicht heran.

Welche Wassermassen innerhalb weniger Stunden herabregneten, verdeutlicht folgendes Zahlenbeispiel: Auf ein Grundstück mit einer Fläche von 500 m² fielen rund 31.000 Liter Regen!

Keinerlei Probleme mit den enormen Wassermassen hatte das Kanalsystem und die Kläranlage, wie auf Anfrage bestätigt wurde. Das System ist auf solche Mengen ausgelegt, hier herrschte Routinebetrieb. Der Regenmesser an der Kläranlage zeigte 65 l/m² an.

Im gesamten Monat August fallen normalerweise 65 l/m² Regen. Diese Menge wurde in einer einzigen Nacht erfüllt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Erlensee mussten zu keinem einzigen unwetterbedingten Einsatz ausrücken, in Rodenbach verzeichnete die Feuerwehr acht Einsatzstellen, in Bruchköbel 17 (Stand: 9.00 Uhr am Montagmorgen). Die Feuerwehr Hanau hatte neben zahlreichen unwetterbedingten Einsätzen zusätzlich noch einen Brand zu bekämpfen.

Bericht: Markus Sommerfeld

Archivfoto: Wolfgang Racek

 

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen