Bauarbeiten für zweite Zufahrtsstraße zum Fliegerhorst beginnen voraussichtlich Anfang 2021

(ms/ea) – Voraussichtlich Anfang 2021 sollen die Straßenbauarbeiten hinter der Siedlung „An der Sandwiese“ für die zweite Zufahrtsstraße zum Fliegerhorst beginnen, wie man der Antwort von Bürgermeister Stefan Erb auf eine Anfrage der CDU-Fraktion entnehmen konnte.

Wie der Bürgermeister ausführt, bestehe kein Zeitdruck, da die Straße erst zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Werks von REWE Brandenburg fertiggestellt sein müsse. Dies werde voraussichtlich frühestens in 5 bis 6 Jahren der Fall sein.

Dennoch sei mit der Rodung einiger Bäume sowie der teilweisen Kampfmittelfreimessung begonnen worden. Aufgrund der Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns gab es jedoch bei den vorbereitenden Untersuchungen Verzögerungen.

Das Baugrundgutachten liege nun vor, mit den Planungen zur Sanierung des maroden Brückenbauwerks über den Fallbach könne begonnen werden.

Notwendig seien noch weitere Kampfmittelfreimessungen im Bereich des „Wäldchens“. Der Feststellungsentwurf für den Anschluss an die L 3193 befinde sich in der Abstimmungsphase mit Hessen Mobil. Das Umlegungsverfahren zu den benötigten Flächen müsse noch mit 2 von 19 Beteiligten zum Abschluss gebracht werden.

Ende Oktober 2020 soll die Ausschreibung veröffentlicht werden, so dass mit einem Beginn der Straßenbauarbeiten Anfang 2021 zu rechnen sei.

Auf dem Foto: Vor dem Wäldchen soll die neue Zufahrtsstraße verlaufen. Im Hintergrund die L 3193, an die die neue Straße angebunden wird.

Foto: Markus Sommerfeld

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen