„Zu Besuch bei Stefan Erb“: SPD Erlensee kommentiert kommunalpolitische Auswirkungen der Corona-Krise

(pm/ea) – Corona legt alles lahm, doch Stefan Erb steht unter Strom. Besonders die Organisation der Notbetreuung in den Kindertagesstätten, die Umsetzung der sich ständig ändernder Verordnungen und der Arbeitsschutz innerhalb der Verwaltung nehmen den Rathauschef und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch, wie die SPD Erlensee in einer Pressemitteilung berichtet.

Die Stadtverordnetenversammlung mit ihren Ausschüssen hat unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen die Arbeit wieder aufgenommen, Fraktions- und Vorstandssitzungen der SPD Erlensee finden nach wie vor in Telefonkonferenzen statt.

Eine sehr wichtige kommunalpolitische Entscheidung seit Corona war, dass die Eltern umgehend von den Betreuungsgebühren (auch für Notbetreuung) befreit wurden. Während der Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung wurden die Vertreter und Vertreterinnen nun von Seiten des Magistrats im Rahmen eines außerordentlichen Standardberichts über die voraussichtlichen finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Stadt Erlensee informiert. Mit beträchtlichen Einbrüchen bei den Einkommenssteueranteilen ist ebenso zu rechnen wie mit Gewerbesteuerausfällen, geringerer Spielapparatesteuer, Gebühreneinbußen (KiTa, Hallenbad) sowie sogar geringeren Bußgeldeinnahmen durch den reduzierten Straßenverkehr.

Birgit Reuhl von der SPD dazu: „Es ist wirklich ein Jammer, wie die Krise auch unsere Kommune zurückwerfen wird. Dank der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre konnten wir zuletzt einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen, für dieses Jahr war erstmals ein Überschuss prognostiziert. Nun kommt alles anders und wir werden erneut sparen müssen. Kommunalpolitische Handlungsspielräume werden fehlen.“

Jammern wird aber dennoch nicht die Devise der SPD sein. „Wir sehen Erlensee prinzipiell stark genug aufgestellt, um die Krise zu meistern und in wenigen Jahren die Verluste aufzuholen“, so Reuhl weiter. Im Übrigen laufen derzeit parteiintern bereits erste Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2021, wie es abschließend in der Pressemitteilung heißt.

Auf dem Foto: Birgit Reuhl besucht Stefan Erb bei der Arbeit

Foto: PM

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen