Sören Wörner ist neuer Vorsitzender des Erlenseer Geschichtsvereins

(pm/ea) – Bei der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Erlensee am 12. März wurde ein Wechsel vollzogen: Erwin Hirchenhain trat nicht mehr als Vorsitzender an, Sören Wörner, der seit 2013 im Verein ist, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach zwölf Jahren gab er den Vorsitz des Geschichtsvereins ab. „Mit schwerem Herzen“, so ließ Rolf Frischkorn stellvertretend für den Vorstand in seiner Laudatio und Verabschiedung erkennen, müsse man ihn nun ziehen lassen. Er betonte aber, dass der Geschichtsverein auf ihn – der für seine große Hingabe, vor allem aber wegen seiner herausragenden Persönlichkeit geschätzt wird – nicht ganz verzichten müsse.

Die Versammlung – 46 Mitglieder saßen im kleinen Saal der Erlenhalle – würdigte die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden mit großem Beifall. In einer Phase der Konsolidierung habe er in herausragender Weise den Geschichtsverein geführt. So wuchs die Zahl der Mitglieder um über einhundertzwanzig Personen auf derzeit 225 Mitglieder an. Dass die Arbeit des Vereins einen erstklassigen Ruf genieße, sei vor allem seinem überdurchschnittlichen Engagement und seiner allseits besonderen Wertschätzung zu verdanken.

Klaus Dulinski trat gleichfalls nicht mehr zur Wahl an. Ihm gebührt großer Dank für seine ebenfalls langjährigen Verdienste um den Geschichtsverein. Nicht zuletzt als Ausrichter hat er seine Arbeitskraft voll in den Verein gesteckt. Jörg Hofmann verlässt den geschäftsführenden Vorstand und übernimmt das Amt des Schriftführers. Werner Erdt, der die Protokolle über viele Jahre geführt hat, wechselt als 2. Beisitzer auf den Platz von Dulinski. Zum neuen Museumswart wurde Horst Dietrich gewählt, der wegen einer privaten Verpflichtung nicht vor Ort sein konnte. Dietrich stärkt seit längerem den Vorstand, indem er unter anderem die Internetpräsenz des Vereins betreut. Weiterhin bestätigte Wahlleiter Herbert Horst und seine Assistentin Ursula Sauer die bisherigen, aber neu gewählten Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern: Rolf Frischkorn als Schatzmeister, Heidi Gasche als 1. Beisitzerin und Waltraud Borngräber als 2. Vorsitzende.

Die Revisorin Julia Schumacher bescheinigte zuvor der Kassenverwaltung eine einwandfreie Buchführung und ihr Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstands wurde einstimmig angenommen. Als neue Revisorin wurde Sabine Keim gewählt.

Jahresausflug wegen Coronavirus abgesagt

Im Anschluss der Vorstandswahl stimmte die Versammlung über das Ziel des Jahresausflugs ab. Werner Hercher stellte als Sprecher der AG Fahrten drei Vorschläge vor. Die Mehrheit entschied sich für Rothenburg an der Fulda. Aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus und der Atemwegserkrankung COVID19 ist der geplante Jahresausflug am 17. Mai nun abgesagt. Mit dieser Entscheidung folgt der Geschichtsverein den öffentlichen Empfehlungen. Alle Veranstaltungen bis einschließlich Ende April finden nicht statt. Über weitere gegebenenfalls notwendige Absagen ab Mai entscheidet der Vorstand zeitnah und informiert die Mitglieder.

Auf dem Foto: Der neue Vorstand des Geschichtsvereins Erlensee e.V.: Werner Erdt, Waltraud Borngräber, Rolf Frischkorn, Sören Wörner, Heidi Gasche und Jörg Hofmann. Auf dem Bild fehlt Museumswart Horst Dietrich

Foto: Wolfgang Racek

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen