Hochwasserwarnung für die Kinzig im Main-Kinzig-Kreis

(pm/ea) – Das Regierungspräsidium Darmstadt hat eine Hochwasserwarnung für die Kinzig im Main-Kinzig-Kreis herausgegeben.

Ausgehend von einem umfangreichen Tiefdruckkomplex über dem Nordatlantik liegt Hessen im Einflussbereich eines wellenden Frontensystems. Mit einer westlichen Strömung wird milde und feuchte Meeresluft herangeführt. Danach muss bis zum Donnerstag mit Unterbrechungen mit Dauerregenphasen gerechnet werden. In diesem Zeitraum sind insbesondere in den Weststaulagen der Mittelgebirge Regenmengen von 40 bis 60 l/m² möglich.

Sollten tatsächlich Niederschläge in dieser Größenordnung in den Staulagen von Vogelsberg, Rhön und Spessart fallen, ist im Laufe der kommenden Nacht mit einem steilen Anstieg der Pegel und einem Überschreiten der Meldestufen im Einzugsgebiet der Kinzig zu rechnen. Nach aktueller Prognose wird am Pegel Steinau mit einem Überschreiten der Meldestufe 1 gerechnet, an den Pegeln Bad Soden/Salz, Weilers/Bracht und mit entsprechender zeitlicher Verzögerung auch an den Kinzigpegeln Gelnhausen und Hanau ist das Überschreiten der Meldestufe 2 möglich.

Am Donnerstag wird in der zweiten Tageshälfte das Abziehen des Regens erwartet, so dass nach aktueller Prognose in den Oberläufen und Seitengewässer wieder mit zurückgehenden Pegelständen zu rechnen ist, während sich die Hochwasserlage in den Unterläufen voraussichtlich erst zum Wochenende hin entspannen wird.

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen