Dr. Frank Wosch beim Gruppenabend der DSE zu Gast

(pm/ea) – Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee e.V. (DSE) hatte am Dienstag den Diabetologen Dr. Frank Wosch aus Hanau als Referent eingeladen. Sein Thema war: „Die neue leitliniengerechte Therapie des Diabetes“.

Man kann mit der Änderung seines Lebensstils beim Diabetes enorme Ziele erreichen, dazu muss man nur „alte“ Gewohnheiten durchbrechen. Die Motivation dazu muss natürlich – unterstützt vom Arzt – von einem selbst kommen.

Man sollte z.B. den Zucker „in die Wüste schicken“, dafür täglich 45 Minuten nur spazieren gehen, schweißtreibender Sport muss nicht sein, dennoch kann man auch einmal ein Stück Torte ohne Reue genießen. Den Diabetes Typ 2 kann man in den Anfängen durch vernünftige Lebensweise sogar komplett wieder loswerden. Dadurch wird natürlich auch das Risiko minimiert, eine Herz- oder Kreislauferkrankung zu bekommen. Medikamente sollten immer nur eine Begleiterscheinung sein.

Es gab natürlich nach dem Vortrag noch viele Fragen von den zahlreich Anwesenden, die alle zur Zufriedenheit beantwortet wurden.

Fotos: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen