Tag der offenen Tür im Kinderhospizdienst

(pm/ea) – Der 10. Februar ist der Tag der Kinderhospizarbeit. Der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV) e.V. hat den Tag ins Leben gerufen und weist mit bundesweiten Aktionen (seit 2006) auf die Situation von Kindern und Jugendlichen hin, die lebensverkürzend erkrankt sind.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Hanau ist Teil des DKHV e.V. und begleitet in Hanau, dem westlichen Main-Kinzig-Kreis und in den angrenzenden Städten (Rodgau, Hainburg, Obertshausen) und Umgebung betroffene Familien.

Das grüne Band ist das Symbol des Tages der Kinderhospizarbeit, es soll überall in Deutschland, auf Plätzen, an Gebäuden, Bäumen, Läden und Autos leuchten. Es kann als Zeichen der Solidarität getragen werden an der Handtasche, am Handgelenk, in den Haaren, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer seine Solidarität mit den betroffenen Familien zeigen möchte, kann sich grüne Bänder beim AKHD Hanau in der Hospitalstr. 2 holen, einfach kurz anrufen. (06181 9526960)

Wer sich zudem über die Arbeit des Kinderhospizdienstes informieren möchte, hat die Möglichkeit am 10.2.2020 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei Tag der offenen Tür mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen zu sprechen. Herr Oberbürgermeister Claus Kaminsky unterstützt zeigt auch Solidarität und wird um 11:30 Uhr Grußworte sprechen, um diesen besonderen Tag hervorzuheben. Eine Mitmachaktion für große und kleine Menschen ist ab 14 Uhr geplant. Drei Mitglieder der German Garrison 501st Legion in ihren tollen Kostümen unterstützen die Kinderhospizarbeit und stehen von 11:00-15:00 Uhr für Fotos bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Im Hanauer Dienst, der 2015 eröffnet wurde, werden 24 Familien begleitet. Es sind 52 ehrenamtliche Hospizbegleiter in der Begleitung, der Öffentlichkeitsarbeit und im Büro im Einsatz.

⇒www.akhd-hanau.de

Foto: PM

Anzeige

Umschaltspiel der Weltwirtschaft auch gut für die Region – Helaba-Chefvolkswirtin referierte in der Sparkasse Hanau

Auf Einladung der Sparkasse Hanau erläuterte Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, ihre Sicht auf die Weltwirtschaft. Im Jahr der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland nahm sie immer wieder Anleihen im Fußballjargon und konnte die rund 130 Anwesenden kurzweilig durch die aktuellen Entwicklungen der globalen Wirtschaft führen.

Weiterlesen