Bürgermeister Stefan Erb feierlich in seine 4. Amtszeit eingeführt

(ms/ea) – Mit einer großen Feier wurde Bürgermeister Stefan Erb am Freitagabend als wiedergewählter Bürgermeister in seine vierte Amtszeit eingeführt. Nach der offiziellen Verpflichtung und dem Ableisten des Amtseides standen zahlreiche Grußworte auf der Tagesordnung. Alle Redner gratulierten in sehr persönlichen und herzlichen Worten, was dem Abend eine besondere Note verlieh.

Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski, der als Moderator durch die Feier führte, die zugleich eine offizielle Sitzung der Stadtverordnetenversammlung war, konnte neben den Stadtverordneten und Mitgliedern des Magistrats zahlreiche Ehrengäste aus allen Bereichen der Gesellschaft begrüßen.

Er beleuchtete in seiner Rede zunächst das Amt des Bürgermeisters, der auf der einen Seite Politiker und auf der anderen Seite Chef der Verwaltung sei und lobte die in Erlensee gelebte gute Zusammenarbeit zwischen Magistrat und allen Gremien.

Laskowski verurteilte scharf die im Land zunehmende Zahl an bekannt gewordenen verbalen und körperlichen Attacken gegen Kommunalpolitiker, die auch durch eine sprachliche Verrohung in den sogenannten sozialen Netzwerken hervorgerufen werden. Selbstverständlich werde in Erlensee über verschiedene Themen auch gestritten, allerdings so, dass man sich hinterher weiterhin in die Augen sehen könne.

Er sprach den bei der letzten Bürgermeisterwahl unterlegenen Kandidaten seinen besonderen Dank aus und zollte ihnen seinen großen Respekt für dieses Engagement.

Erste Stadträtin Birgit Behr bei der Übergabe der Ernennungsurkunde an Bürgermeister Stefan Erb

Bei der Übergabe der Ernennungsurkunde betonte Erste Stadträtin Birgit Behr, dass ihre langjährige Zusammenarbeit mit Stefan Erb durch den Dreiklang von Vertrauen, Respekt und Kameradschaft geprägt sei. Selbstverständlich sei man auch nicht immer einer Meinung, dennoch ziehe man gemeinsam an einem Strang. Eine besondere Gabe von Stefan Erb sei zudem, dass er durch seine ausgleichende Art aus früheren politischen Gegnern Freunde machen könne.

Anschließend folgten die sehr persönlich und damit authentisch vorgetragenen Grußworte von:

  • Hugo Klein, Kreisbeigeordneter, in Vertretung von Landrat Thorsten Stolz
  • Johannes Heger, Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebunds
  • Iris Schröder, Bürgermeisterin der Gemeinde Neuberg für die Bürgermeisterkreisversammlung
  • Aloys Lenz, Ehrenbürger
  • Geistlicher Rat Günter Brennfleck, Ehrenbürger
  • Dr. Martin Maul, Fraktionsvorsitzender der SPD Erlensee
  • Horst Pabst, Fraktionsvorsitzender der CDU Erlensee
  • Renate Tonecker-Bös, Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Erlensee
  • Pfarrer Dieter Wichihowski, für die evangelische Kirchengemeinde Erlensee
  • Pfarrer Andreas Weitzel, für die katholische Kirchengemeinde Erlensee
  • Jörg Mair, Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes und Mitglied des Kreistages
  • Regina Gärtner, Vorsitzende des Personalrates der Stadt Erlensee

Musikalisch wurde der Abend begleitet von feelHarmony und PopCHORn.

feelHarmony

PopCHORn

Zum Ende der Veranstaltung sprach Bürgermeister Stefan Erb allen ein großes Dankeschön aus. Er betonte, dass auch eine vierte Amtseinführung für ihn keine Routine sondern ein besonderer Moment sei. Bürgermeister seien Überzeugungstäter und müssten dies auch sein, denn ihr gesamtes Tun sei für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt ausgerichtet.

„Das Einzige, was zählt, ist: dass wir Erlensee voranbringen“, so Bürgermeister Stefan Erb, der mit seiner Rede den offiziellen Teil des Abends abschloss und die Gäste zu persönlichen Gesprächen in lockerer Runde zu einem Buffet einlud, welches nichts zu wünschen übrig ließ.

Auf dem Titelfoto: Bürgermeister Stefan Erb bei der Vereidigung durch Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski im Beisein von Erster Stadträtin Birgit Behr

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen