„Auf der Suche nach guten Vorsätzen?“ – Der SV Bushido Erlensee e.V. informiert!

(pm/ea) – Es ist wie jedes Jahr, kurz nach der Weihnachtszeit rückt der Jahreswechsel und damit auch die Zeit der guten Vorsätze unaufhaltsam näher. Für viele der Augenblick, in dem man das alte Jahr Revue passieren lässt und sich mit Blick auf das anstehende Jahr auf die Suche nach neuen Zielen begibt.

Neben Abnehmen oder einer rauchfreien Zukunft zählt Sport zu den Vorhaben, die für viele ganz oben auf der Liste stehen. Schließlich schlägt man hier gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Mit Sport erhöht sich nicht nur die Fitness sondern auch die Vitalität. Die eigenen Abwehrkräfte werden gestärkt und der Gemütszustand wird in eine ausgeglichene und zufriedene Stimmung gebracht. Bei der Auswahl der „richtigen“ Sportart wird der Suchende nicht selten von einer breiten Angebotsvielfalt erschlagen. Krafttraining im Fitnessstudio, Ausdauertraining z.B. mit Joggen oder doch lieber etwas mehr Aktion?

Ju-Jutsu ist eine Sportart, die unterm Strich all diese Aspekte abdeckt. Es beinhaltet Kraft- und Ausdauertraining, Aktion und das Auseinandersetzen mit sich selbst, also dem eigenen Geist und Körper. Ursprünglich wurde Ju-Jutsu als Selbstverteidigungssystem für die Polizei entwickelt und beinhaltet Elemente aus Judo, Karate sowie Aikido. Neben Fitness und einer inneren Ruhe erlangen die Schüler (Ju-Jutsuka genannt) damit gleichzeitig auch die Fähigkeit, sich zu verteidigen und respektvoll miteinander umzugehen.

Der SV Bushido Erlensee e.V. bietet seit vielen Jahren Ju-Jutsu für alle Altersklassen an. Ausgebildete Trainer kombinieren in ihren Einheiten nicht nur die oben genannten Kampfsportarten miteinander, sondern bauen regelmäßig Elemente aus dem Turnsport, Bodyweight-Übungen und viele andere Sportarten in das Training ein. Damit bietet der Verein mit Blick auf den anstehenden Jahreswechsel also eine gute Gelegenheit, gleich in mehrere Sportarten einzutauchen, parallel neue Leute kennen zu lernen und das alles bei überschaubarem Zeitaufwand.

Das Ju-Jutsu Training beim SV Bushido Erlensee e.V. ist auf verschiedene Zielgruppen und Schwerpunkte ausgerichtet. So konzentriert sich das Training montags vor allem auf Selbstverteidigungstechniken im Alltag, dienstagabends werden die Schüler (Ju-Jutsuka genannt) auf Wettkämpfe vorbereitet und an den Freitagabenden konzentrieren sich die Trainer auf das Jugendtraining. Die Trainingseinheiten bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Man kann also frei wählen, wie oft pro Woche Zeit für Sport aufgebracht werden soll. Trainiert wird ausschließlich mit kontrollierten Techniken und im Leichtkontakt, so dass die Verletzungsgefahr im Vergleich zu Fußball oder anderen Sportarten sehr gering ist. Um ein altersgerechtes Training gewährleisten zu können, bietet der Verein dienstags, donnerstags und freitags Kampfsportkurse für Kinder an.

Ab dem 20. Januar organisiert der Verein wieder einen Ju-Jutsu Kurs speziell von Dicken für Dicke, der aus zehn Einheiten besteht. In diesem Kurs bekommen alle, die sich aufgrund ihres Gewichts vielleicht unsicher sind die Möglichkeit, in zehn Einheiten mehr über Ju-Jutsu und sich selbst zu erfahren. Trainer Daniel, der mit seinen rund 150 Kilogramm selbst einiges auf die Waage bringt, führt seine Schüler behutsamt in die Welt des Ju-Jutsu und beweist, dass man auch mit etwas mehr auf den Rippen dauerhaft Spaß am Sport haben kann.

Neben Ju-Jutsu bietet der SV Bushido Erlensee noch viele weitere Sportarten wie Kickboxen, Krav Maga und Yoga an. Eine breite Palette also mit vielen Möglichkeiten, sich sportlich in das Jahr 2020 zu stürzen.

Informationen zu den verschiedenen Kursen, Aktionen und Trainingszeiten gibt es auf der Vereinsseite im Internet unter www.bushido-erlensee.de oder auf Facebook.

Auf dem Foto: Trainer, Ju-Jutsuwettkämpfer und Vereinsmitglieder bei einem Wettkampf in Gelsenkirchen

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen