1. Bücherschrank der Region bei REWE-Reising – Förderverein der Stadtbücherei Erlensee hat Aufstellung angeregt

(pm/ea) – Bereits vor über einem Jahr hatte der Förderverein der Stadtbücherei mit seiner Vorsitzenden Hedi Haude im Eingangsbereich der Rathauses Erlensee einen Bücherschrank aufgestellt und mit gebrauchten Büchern bestückt. Bürgermeister Stefan Erb war damals voll des Lobes, wie der Förderverein jetzt in einer Pressemitteilung berichtet.

„Jetzt können Besucherinnen und Besucher unserer Dienststellen nach Erledigung ihrer Angelegenheiten in aller Ruhe in dem großen Buchangebot in aller Ruhe stöbern und sich auch Lektüre mit nach Hause nehmen.“ Im Laufe des Jahres wurde der Bücherschrank immer voller und voller, so dass der Vereinsvorstand nach einer Lösung suchte.

Das Vorstandmitglied Aloys Lenz hatte eine ungewöhnliche Idee: „Wir sollten es einmal an einem Ort versuchen, den täglich sehr viele Menschen aufsuchen“. Und nach kurzer Zeit gab es den ausschlaggebenden Kontakt: Der Inhaber des REWE-Marktes in Erlensee , Michael Reising, der vor einem Jahr in Langendiebach, in der Ravolzhäuser Str. 2-4, einen neuen Lebensmittel-Markt eröffnet hatte, war von dem Vorschlag begeistert. „Das ist eine ungewöhnliche Kombination, Bücher und Lebensmittel, auch wenn wir selbst ein kleines Sortiment von herabgesetzten Taschenbüchern zum Verkauf anbieten. Aber wir wollen unseren Kunden eine zusätzliche Freude machen, die niemand etwas kostet“, wird Michael Reising in der Pressemitteilung zitiert.

Die Vorstandmitglieder bedankten sich bei Michael Reising für seine spontane Bereitschaft, den REWE-Markt für diese Aktion zur Verfügung zu stellen. Er übernahm sofort die Kosten für den Bücherschrank, und das handwerklich geübte Vorstandsmitglied Brian Maisey baute mit seinem Nachbarn zusammen den Schrank auf. Die Vorstandsmitglieder Dr. Peter Bachmann und Aloys Lenz werden die Ausstattung des Schrankes übernehmen und dafür sorgen, dass keine zerfledderten oder ungeeigneten Bände den Marktbesuchern angeboten werden.

Bücher aller Art, von anspruchsvollen Klassikern, über Krimis und Thriller, Kinderbücher und Bildbände, Sachliteratur und Reisebeschreibungen, sind im Angebot und können jetzt von REWE-Reising mit nach Hause mitgenommen werden. Der Vorstand des Fördervereins richtet seine Bitte auch an alle Erlenseerinnen und Erlenseer, ihre gut erhaltenen, bereits gelesenen und überzähligen Bücher in den Schrank einzustellen. „Jetzt suchen wir nur noch einen weiteren Stellplatz in Rückingen, um ein ausgewogenes Angebot in allen Stadtteilen zu haben“, waren sich die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins einig. REWE-Reising könnte dafür Vorbild sein, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Auf dem Foto (von links): Brian Maisey, Michael Reising, Gerhard Petkelis, Johanna Maisey, Hedi Haude, Dr. Peter Bachmann, Aloys Lenz

Foto: PM

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen