„Neuberg hat entschieden“: Stellungnahme der SPD Neuberg zum Ausgang des Bürgerentscheides

(pm/ea) – „Viele Bürgerinnen und Bürger in Neuberg sind am Sonntag an die Wahlurne gegangen, um darüber zu entscheiden, ob unsere Gemeinde mit Erlensee fusionieren soll oder nicht. Im Vorfeld wurden viele Vor- und Nachteile diskutiert. Mit dem Bürgerentscheid konnten nun aber alle Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung zum Ausdruck bringen“, so die SPD Neuberg in einer Pressemitteilung.


„Gemeindefusionen sind kein beliebtes Thema, das ist längst bekannt, doch aus unserer Sicht hätte eine Fusion viele Vorteile für die Neubergerinnen und Neuberger gebracht. Das Ergebnis des Bürgerentscheids in Neuberg zeigte klar, die Mehrheit war anderer Meinung“, so die SPD-Vorsitzenden Yasmin Schilling und Michèle Richter. „Wir finden es zwar sehr bedauerlich, dass die Menschen sowohl hier, als auch in Erlensee die Option einer Fusion nicht als Chance für die zukünftige Gestaltung gesehen haben, doch wir sind froh, dass das Ergebnis basisdemokratisch zu Stande kam und die Entscheidung durch alle Betroffenen getroffen werden konnte. Unterschiedlicher Meinung zu sein und dies zu akzeptieren gehört zu einer Demokratie einfach dazu. Zumal dort, wo verschiedene Meinungen aufeinandertreffen, auch ganz neue Perspektiven entstehen können.“
„Positiv zu bewerten ist aus unserer Sicht jedenfalls, dass sich plötzlich viele für das Geschehen hier vor Ort interessiert und engagiert haben“, so Richter und Schilling. „All diesen Personen, egal welche Seite sie vertreten haben, gilt unser Dank und Anerkennung für den großen Einsatz, die geleisteten Stunden und den Austausch von Ideen und Argumenten. Wir hoffen, dass diese Entwicklung nun auch weiter anhält und kein Strohfeuer war.“

Anzeige

Weinstuben am Fallbach: Speisen können täglich nach tel. Vorbestellung abgeholt werden

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, täglich Speisen bei uns zu bestellen und abzuholen. Wir sind unter Tel. 06183-8991744 täglich von 8:oo bis 22:oo Uhr erreichbar. Selbstverständlich erwartet Sie bei den Speisen zum Abholen die gleiche gehobene Qualität wie in unserem Restaurant. Wir bitten Sie, die Speisen einige Stunden vor Abholung und nur telefonisch zu bestellen. Nachfolgend die aktualisierte Speisenkarte:

Weiterlesen