Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann führt Ausbildungsdialog mit MainKinzigGas

(pm/ea) – Wie der Main-Kinzig-Kreis in einer Pressemitteilung informiert, besuchte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, der auch Bildungsdezernent des Main-Kinzig-Kreises und MainKinzigGas-Aufsichtsratsvorsitzender ist, das Unternehmen, da ihm die Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen liege.

„Der Kreis und alle kreisbeteiligten Unternehmen engagieren sich sehr in diesem Bereich. Wir wissen, dass die Jugend unsere Zukunft ist und wir ausschließlich mit einem entsprechenden Bildungsangebot erfolgreich sein können“, so Ottmann in der Pressemitteilung.

Im Austausch mit der Geschäftsführung und der Personalleitung des Energiedienstleisters informierte sich Ottmann über das neue Ausbildungskonzept von MainKinzigGas. „Wir stellen uns dem Markt und erweitern ab 2020 unser Ausbildungsangebot um den Ausbildungsgang zum Rohrleitungsbauer beziehungsweise zur Rohrleitungsbauerin“, wird MainKinzigGas-Geschäftsführer Herbert Kiefer zitiert „So begegnen wir dem Fachkräftemangel und sorgen dafür, dass wir auch zukünftig die für uns wichtigen Kompetenzen im Haus haben.“

Außerdem setze MainKinzigGas ab sofort auf die interdisziplinäre Ausbildung. „Das heißt“, so Personalleiterin Ebru Stein in der Pressemitteilung, „unsere kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden tauschen sich stärker aus und hospitieren im jeweils anderen Bereich. Nur so können sie unser umfassendes Geschäft wirklich komplett begreifen.“

„Mit entsprechenden Azubi-Projekten übernehmen die jungen MainKinzigGas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im Sinne entsprechender Eigenständigkeit mehr und mehr Verantwortung. So wird zum Beispiel der Unternehmensauftritt innerhalb des Ausbildungstages der Messe Wächtersbach bereits seit Jahren ganz allein von den Auszubildenden organisiert und betreut“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises.

Auf dem Foto (von links): Betriebsratsvorsitzender Stephan Tobisch, Auszubildenden-Vertreter Sebastian Schum, Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, die frisch gebackene Anlagenmechanikerin Anna Vahnenbruck, Geschäftsführer Herbert Kiefer, der Innungsbeste Erwin Piek, Ausbilder Lutz Baumann, Personalleiterin Ebru Stein und die beiden Berufsschullehrer der Beruflichen Schulen Gelnhausen Christian Böhler und Andreas Nau

Foto: PM

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen