Im täglichen Dienst für Erlenseer Senioren: Sandra Wunder und Hannah Weidenbach vom Seniorenbüro der Stadt Erlensee

(ms/ea) – In Erlensee gibt es ein sehr umfangreiches Informations- und Beratungsangebot sowie zahlreiche Veranstaltungen für Senioren. Hannah Weidenbach und Sandra Wunder vom Seniorenbüro sind die zuständigen Organisatorinnen. Erlensee Aktuell hat sie besucht.

Das Seniorenbüro ist dem Fachbereich 5 „Familie und Soziales“ zugeordnet. Hier laufen alle Informationen über die Seniorenarbeit zusammen, hier werden alle Veranstaltungen geplant und hier werden Senioren beraten. Ab 60 kann man die Angebote in Anspruch nehmen. „Allerdings wird die Altersgrenze nicht restriktiv behandelt“, erläutert Hannah Weidenbach.

Dreimal im Jahr erscheint die Seniorenzeitschrift „Aktiv im Alter“ in gedrucktem und auch digitalem Format. Sie liegt unter anderem im Foyer des Rathauses aus und kann auch auf der Seniorenseite von Erlensee Aktuell unter https://www.erlensee-aktuell.com/senioren/ herunter geladen werden.

Wer sich persönlich im Seniorenbüro informieren möchte, kann täglich außer mittwochs zwischen 8.30 Uhr und 12 Uhr bei den Seniorenberaterinnen hereinschauen, die aber auch zu anderen Terminen nach telefonischer Vereinbarung oder per Mail ( Tel: 06183/9151-501 oder -508, Mail: Haweidenbach@erlensee.de und swunder@erlensee.de) gerne für Gespräche zur Verfügung stehen.

Was alles an Freizeit-Aktivitäten angeboten wird, zählt Sandra Wunder auf: „ Monatlich organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat eine Tagesfahrt, es gibt gemeinsam mit der AWO ein Oktoberfest, eine Weihnachtsfeier und eine Faschingsveranstaltung. Darüber hinaus werden Aquarell-Malkurse und Nähkurse angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Verein Allerlei haben wir zudem Kulturveranstaltungen im Programm. Nicht zu vergessen der „gesunde Vormittag“ im Hallenbad, bei dem Wassergymnastik und ein gesundes Frühstück angeboten werden. Seniorentanz und Kegelgruppe runden dann noch das aktuelle Programm ab.“

Hannah Weidenbach erläutert das umfangreiche Informations- und Beratungsangebot: „Wir helfen beim Ausfüllen der Vorsorgevollmachten und erklären diese, dürfen aber hierzu laut Gesetz nicht beratend tätig werden. Wenn jemand selbst oder in seinem Umfeld von Demenz betroffen ist, informieren wir, wo Hilfe angeboten wird und wie man mit der Krankheit umgeht. Wir vermitteln hierzu auch an den Pflegestützpunkt des Main-Kinzig-Kreises. Einmal im Monat trifft sich zudem die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Main-Kinzig im Haus Rosengarten. Wir beraten aber auch zu allen anderen Fragen des Alters. Darüber hinaus unterstützen wir die ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren, kündigen deren Sprechstunden an und vermitteln Gespräche. Zusätzlich organisieren wir Infoveranstaltungen zum Thema „Leben im Alter“, bei dem unter anderem barrierefreies Wohnen, Rollator-Training, Betreuungsrecht und vieles weitere angesprochen werden. Der regelmäßige Handytreff in Kooperation mit der Georg-Büchner-Schule und der Laptop-Treff gemeinsam mit der AWO gehören ebenfalls zu unserem Angebot. Auch den sehr aktiven Seniorenbeirat begleiten wir bei seiner Arbeit und nehmen dessen Anregungen regelmäßig in unser Programm auf.“

Zusätzlich gibt es noch ehrenamtliche Gruppen aus dem Bereich der Senioren, darunter der Handarbeitskreis und die Seniorenwerkstatt sowie der Besuchsdienst, mit denen das Seniorenbüro eng zusammenarbeitet.

Vorschläge und Ideen werden immer gerne entgegengenommen. Hannah Weidenbach und Sandra Wunder freuen sich über Anregungen und helfen gerne, wie sie abschließend betonen.

Auf dem Foto: Hannah Weidenbach (links) und Sandra Wunder

Bericht und Foto: Markus Sommerfeld

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen