Hanaus Hühner schneller als der schnellste Sprinter

(pm/ea) – „Die sind mir einfach überlegen und schneller als ich“ lacht Julian Reus, Deutschlands schnellster Sprinter, über die „Mieterhühner“ der Baugesellschaft Hanau. Der sympathische Leichtathlet hat die Patenschaft für das außergewöhnliche und in Deutschland einzigartige Projekt übernommen, bei dem man eine „Wohnung mit Huhn“ mieten kann, wie die Baugesellschaft in einer Pressemitteilung berichtet.

Was wie ein Aprilscherz klingt, hat mittlerweile gewaltig Fahrt aufgenommen und viele Fans bekommen: Die kommunale Baugesellschaft Hanau bietet ihren Mietern an, in den Wohnanlagen, wo es der Platz erlaubt, Hühnerställe mit Hühnern anzumieten, die von den Bewohnern betreut werden.

Die Maßnahme verfolgt nach Angaben der Baugesellschaft mehrere Ziele: Reduzierung des Bioabfalls in den Wohngebieten, Stärkung des sozialen Zusammenhalts, da sich für das Projekt oft Mietergemeinschaften bilden, ein Stück Natur in die Stadt und zu den Stadtkindern zu holen oder aber auch Senioren ein sinnvolles Hobby geben. Zum Dank gibt’s für die Mieter jeden Tag frische Eier von glücklichen eigenen- Hühnern. Inzwischen gibt es bereits fünf Hühnerställe der Baugesellschaft, die von Mietern betreut werden. Die Ställe sind artgerecht konzipiert, haben geschützte Legebereiche, viel Frischluft und einen Auslauf, der von den Tieren kräftig zum Scharren genutzt wird. Fachliche Beratung gibt es zudem von Mitarbeitern des Unternehmens, die im Privatleben selbst Hühner halten.

Der 31-jährige Julian Reus, aktueller deutscher Rekordhalter über 100 Meter und Vize-Europameister mit der Staffel, ist in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau geboren und hat somit eine natürliche Nähe zu dem außergewöhnlichen Projekt. „Ich finde diese Aktion prima, insbesondere weil sie Stadtkindern ein Stück Natur nahebringt und ja auch für Nachhaltigkeit und eine gesunde Ernährung steht“, so Reus.

Auf dem Foto: Julian Reus und eine der gefiederten Mieterinnen der Baugesellschaft

Foto: Baugesellschaft Hanau

⇒www.hanau-aktuell.com

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen