Juli war insgesamt nicht rekordverdächtig heiß

(ms/ea) – Trotz des am 25. Juli mit 39,2 °C neu aufgestellten Temperaturrekords war der Juli an der Wetterstation Erlensee aufgrund der kühlen ersten Monatshälfte insgesamt nicht rekordverdächtig heiß. Allerdings war er der vierttrockenste Juli seit Messbeginn im Jahr 1985.

Der seit 5. Juli 2015 geltende Temperaturrekord wurde mit 39,2 °C am 25. um 15.57 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit überboten und gilt seitdem als höchste gemessene Temperatur an der Wetterstation Erlensee.

Mit einer Monatsdurchschnittstemperatur von 21,1 °C wurde das Klimamittel zwar um 2,2 °C überschritten, dennoch war dies nicht rekordverdächtig. Der Juli 2019 steht lediglich an 9. Stelle der wärmsten Julimonate seit 1985. Der Juli 2006 wies beispielsweise eine Monatstemperatur von 23,9 °C, der Juli 1994 von 23,2 °C auf.

Der Juli war sogar um 0,2 °C kühler als der Juni, der allerdings als zweitwärmster in der Erlenseer Statistik gilt.

In der Reihe seit 1985 waren nur 3 Julimonate (1990 mit 31 l/m², 2015 mit 15 l/m² und 2018 mit 19 l/m²) noch trockener als der diesjährige mit 38 l/m². Das langjährige Mittel liegt bei 63 l/m². Der Juli ist der vierte zu trockene Monat in diesem Jahr.

An 8 Tagen stieg die Temperatur über 30,0 °C, das waren 3 Tage weniger als im Juni. Ungewöhnlich war jedoch, dass sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen (24. bis 26.) die Temperaturen der 40-Grad-Marke näherten. Ebenso außergewöhnlich war, dass die Temperatur am 26. nicht unter 21,8 °C fiel.

Auch dieser Monat zeigte sich in Erlensee unwetterfrei.

Grafik: Markus Sommerfeld

 

 

 

 

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen