„Fair Play in Sport, Spiel und im ganzen Leben“ am Römerspielplatz

(ms/ea) – Am Donnerstagnachmittag veranstalteten der Ringerclub Erlensee 1988 e.V. und die TSGE einen Fair Play-Parcour rund um den Römerspielplatz Erlensee. Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Stefan Erb waren ebenfalls vor Ort und zeigten sich beeindruckt.

In namentlich genannten Stationen konnten Kinder und Jugendliche mittels Sport ihre Power gezielt einsetzen und im Fair Play viel Spaß miteinander haben.

In den zwei Projekten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Rodenbach und Erlensee „Power fürs Quartier“ und „Unterwegs für die Demokratie“ sollen Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche für zivilgesellschaftliches Engagement interessiert werden. Die beiden Sportvereine gehen in dem gemeinsam geplanten Projekttag an die Orte, wo Kinder und Jugendliche mit vielen kulturellen Hintergründen ihre Freizeit verbringen. Alle können dabei lernen, dass sportlicher Wettstreit, das Beachten gemeinsamer Spielregeln und interkulturelles Lernen miteinander korrespondieren. Gleichzeitig wird der sportliche Wettstreit auf das soziale und politische Zusammenleben übertragen.

Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen