Trotz großer Trockenheit Pappkartons und Unrat verbrannt

(pm/ea) – Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Hasselroth-Neuenhaßlau zu einem Kleinfeuer in die Wiesenstraße alarmiert. Kurze Zeit nach Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug an der Einsatzstelle, wo sie ein unangemeldetes Nutzfeuer auf einem unbebauten Grundstück im Wohngebiet vorfanden.

Trotz der seit Tagen anhaltenden Trockenheit und Hitze und aller diesbezüglich durch die Medien gehenden Warnungen wurden Pappkartons und Unrat verbrannt.

Durch sehr vorbildliches Absetzen des Notrufs einer Mitbürgerin konnte die 20 qm große Brandstelle kurz vor Übergreifen auf eine Fassade gelöscht werden. Der Bereich wurde mit Netzmittel bedeckt, um ein Wiederaufflammen zu Verhindern.

Die Feuerwehr appelliert ausdrücklich an alle Bürgerinnen und Bürger, bei Außentemperaturen von aktuell 40 Grad auf Nutzfeuer oder Grillfeuer zu verzichten. Auch an dieser Einsatzstelle hätte der Schaden wesentlich größer ausfallen können. Die Gemeinde Hasselroth genehmigt aktuell aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen keine Feueranmeldungen. Wer dennoch ein Feuer macht, muss mit einer entsprechenden Aufnahme einer Anzeige durch die Polizei rechnen.

Foto: PM

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen