Neues von der Steuerungsgruppe Fair Trade Town Erlensee

(pm/ea) – Seit dem Jahr 2013 ist die Stadt Erlensee Fair Trade Town. Die sogenannte Steuerungsgruppe Fair Trade Town, eine Gruppe ehrenamtlicher Akteure trifft sich seither regelmäßig, um Veranstaltungen und Informationen rund um den fairen Handel zu organisieren.

Ziel ist es hierbei, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu sensibilisieren und zu einem Umdenken im eigenen Konsumverhalten anzuregen.

Bei der diesjährigen Sommersitzung verabschiedete die Leiterin der Steuerungsgruppe, Renate Tonecker-Bös das Gründungsmitglied Waltraud Fischl, die aus Altersgründen ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Fair Trade Town kürzlich beendete. „Ich stehe aber, wenn mal Not am Mann ist, zur Verfügung und werde weiter die Veranstaltungen der Steuerungsgruppe besuchen“, verspricht sie Renate Tonecker-Bös bei der Überreichung eines kleinen Abschiedspräsentes. Alle freuten sich, dass Waltraud Fischl auch zukünftig ihre Unterstützung zusagte.

In den nächsten Wochen finden wieder einige Aktionen der Steuerungsgruppe statt: Am Sonntag, den 8. September wird sie im Rahmen der Veranstaltung „Kinzigtal Total“ die Aktion „Main Kinzig Kreis wird Fairtrade Kreis“ unterstützen, indem sie am Römerspielplatz Bananen an die Radler verteilt. Am Erlenseer Sonntag (29. September) wird es einen Aktions- und Mitmach-Stand zum Thema faire Gewürze geben und last but not least findet am Montag, den 28. Oktober um 19.30 Uhr im kleinen Saal der Fallbachhalle die nächste Infoveranstaltung statt. Thema: Oikocredit – mit Geldanlagen die Welt FAIRändern?

Außerdem arbeitet die Gruppe derzeit an der Rezertifizierung, die im Herbst dieses Jahres ansteht. Hier muss nachgewiesen werden, dass die Stadt Erlensee die erforderlichen Kriterien für den Erhalt des Zertifikats in den letzten beiden Jahren weiterhin erfüllt hat, doch das dürfte kein Problem sein. Denn die Gruppe hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen Akteuren, wie in den Jahren zuvor, ein interessantes und informatives Programm auf die Beine gestellt. So gab es zum Beispiel eine spannende Fotoreportage über Gewürze. Bei der Veranstaltung hat eine Schulklasse der GBS ein themenbezogenes Buffet gezaubert und hat dafür die nationale Auszeichnung “Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels des Schuljahres 2016/17” erhalten. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat und dem Freundeskreis Biggleswade wurde der Nachmittag „It´s Teatime!“ ausgerichtet, bei dem neben einem kulturellen und informativen Programm verschiedene faire Tees verkostet werden konnten. Auch die überaus informative Ausstellung „Hessen fairändert“ war einige Wochen im Rathaus zu sehen, die viele Hintergrundinformationen zum fairen Handel bietet.

Unterstützt wird die Arbeit der Steuerungsgruppe durch die Stadtverwaltung, allen voran durch Bürgermeister Stefan Erb, der voll hinter dem Fair Trade Gedanken steht. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dass bei allen öffentlichen Sitzungen im Rathaus und bei sonstigen städtischen Veranstaltungen fairer Kaffee ausgeschenkt wird.

Weitergehende Informationen und über die Möglichkeiten, sich innerhalb des Projekts Fair Trade Town zu beteiligen, erteilen die Leiterin der Steuerungsgruppe, Renate Tonecker-Bös, Tel: 06183/900268, E-Mail: IFAM-Tonecker-Boes@t-online.de oder die städtischen Mitarbeiterin Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501, Mail: swunder@erlensee.de. Beide nehmen auch gerne weitergehende Vorschläge oder Anregungen auf.

Auf dem Foto (v.l.): Beate Bröning-Heck, Lilian Siderius, Waltraud Fischl, Wilma Farnworth, Renate Tonecker-Bös, Roswitha Krause, Milena Bös, Sandra Wunder

Foto: PM

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen