„Langsamer durch Erlensee“: Geschwindigkeits-Messtafeln wechseln Standorte

(pm/ea) – „Wo sind sie hin?“ – Die beiden vor 14 Tagen neu eingesetzten Geschwindigkeits-Messtafeln, deren erster Standort die Friedensstraße war, sind weitergezogen.

Mit aufgeladenen Akkus erinnern sie ab sofort in der Langstraße und Waldstraße daran, das Tempolimit einzuhalten, wie die Stadt Erlensee mitteilt.

Nach ersten Auswertungen war die Anschaffung der neuen Messgeräte gut und sinnvoll. Marc Schilling, Fachbereichsleiter „Öffentliche Sicherheit und Bürgerservice resumiert: „Ein Großteil der Autofahrer beachtet die Warnhinweise auf den Messtafeln und passt die Geschwindigkeit an“. So könne auf den Einsatz von mobilen Blitzgeräten in diesen Bereichen verzichtet werden.

„Mit modernster Technik ausgestattet, können die Geräte Verkehrsmengen, Geschwindigkeiten und Fahrverhalten aller Fahrzeuge dokumentieren. Zudem wird ermittelt, ob es sich um einen Pkw oder Lkw handelt“, erklärt Bürgermeister Stefan Erb.

Im 14-Tages-Rhythmus sollen die Messtafeln den Standort wechseln. Als nächstes stehen die Fallbachstraße und die Geschwister Scholl-Straße auf dem Plan.

Nach den ersten Probeläufen plant die Stadtverwaltung Erlensee weitere Messtafeln anzuschaffen.

Auf dem Foto: Die Hinweise auf den Messtafeln werden beachtet. Hier hingen die Geschwindigkeitsmesser noch in der Friedensstraße. Mittlerweile haben sie ihren Standort in die Langstraße und Waldstraße gewechselt.

Foto: Petra Behr

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen