Kleine Hexen der Kita Sandweg auf den Spuren der Raupe Nimmersatt

(pm/ea) – Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Kleinen Hexen der Kita Sandweg mit dem Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“. Start in das Thema war das berühmte Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Passende Lektüren zur Weiterbehandlung des Themas wurden aus der Bücherei ausgeliehen und standen in der eingerichteten Themenecke zur Verfügung. Anfangs standen die Wochentage, die Obstsorten samt ihrem Aussehen und Geschmack sowie generelle Informationen über Raupen im Vordergrund.

Später bekamen die Kleinen Hexen „Zuwachs“ von fünf klitzekleinen Distelfalterraupen. Tag für Tag wurden die Raupen zusehends größer und die Spannung stieg. Raupen aller Art wurden gemalt und gebastelt. Es dauerte nicht allzu lange und die Raupen verpuppten sich in ihren Kokons. Es wurden Kokons mit Gipsbinden gefertigt. Noch größere Kokons wurden im Turnraum gebaut und alle verfolgten spannend eine Fantasiereise der Raupe Nimmersatt.

Eines Tages war es dann soweit. Fünf wunderschöne, schwarz- weiß- orangefarbene Distelfalter waren aus ihrem Kokon geschlüpft. Jetzt waren alle Infos rund um das Thema Schmetterlinge praktisch sichtbar.

Nach einem weiteren Beobachtungstag wurden mit einem weinenden und einem lachenden Auge und besten Wünschen die Falter in die weite Welt hinausgelassen.

„Unser Projekt ist noch nicht beendet. Es wird noch ein Nimmersatt-Frühstück mit selbstgebackenem Früchtebrot und das Nachspielen der Geschichte geben. Aber auf jeden Fall haben wir eine entdeckungsreiche Zeit hinter uns und konnten den faszinierenden Wandel von der Raupe zum Schmetterling miterleben“, so die Kita abschließend in einer Pressemitteilung.

Auf dem Foto: Einer der geschlüpften Distelfalter

Foto: PM

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen