Hauptversammmlung des Fördervereins Stadtbücherei Erlensee: Erfolgreiche Vorstandsarbeit wird fortgesetzt

(pm/ea) – Vor einigen Tagen trafen sich die Mitglieder des „Fördervereins Stadtbücherei Erlensee“ zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Im Mittelpunkt stand der Bericht über die Tätigkeit der letzten zwölf Monate.

Der noch junge Verein zählt inzwischen weit über 50 Mitglieder, bemüht sich aber zugleich um weitere interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich für den wichtigen Bildungsauftrag der städtischen Bücherei einzusetzen.

Im vergangenen Jahr gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, mit denen der Verein an die Öffentlichkeit getreten ist. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Demokratie leben“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, wurden Computer-Kurse, die vor allem Jugendliche und Migranten verantwortungsvoll in die neuen Medien einführen sollten, erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus wurden von dort zwei Abendveranstaltungen finanziert. Zum einen war dies im vergangenen Herbst ein Vortrag des Vorstandmitgliedes Aloys Lenz über drei historische Ereignisse der deutschen Geschichte am 9. November; zudem fand im Frühjahr eine Lesung von Jürgen Wiebicke aus seinem Buch „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“ statt. Beide gut besuchten Veranstaltungen mit jeweils lebendigen Diskussionen gaben dem Vorstand Ansporn, seine Öffentlichkeitsarbeit fortzusetzen.

So wird am 5. November in der Bücherei eine weitere Abendveranstaltung folgen, in der Aloys Lenz über den Namensgeber der örtlichen Schule, das immer noch allzu wenig bekannte Universalgenie Georg Büchner, referieren wird. Seine Biographie, seine Stellung in der deutschen Literaturgeschichte, seine medizinischen Leistungen sowie sein revolutionäres Engagement im beginnenden 19. Jahrhundert werden Thema des Abends sein. Weitere Informationsveranstaltungen und Lesungen werden derzeit noch vom Vorstand erarbeitet.

Eine erfolgreiche Aktivität des Fördervereins war die Aufstellung eines Bücherschranks in der Eingangshalle des Erlenseer Rathauses. Dort können Bücher entliehen, mit nach Hause genommen sowie aus dem Haushalt ausgeschiedene eingestellt werden. Die große Fluktuation zeigt, dass diese Idee von der Bevölkerung gut angenommen wird. Um die finanziellen Mittel des Fördervereins aufzubessern, wurde ein Spendenaufruf an etwa 30 Unternehmen in Erlensee versandt. Der Vorstand bedankt sich vielmals bei den Spendern, hofft aber immer noch auf eine weitere positive Resonanz seiner Aktion. Seit seiner Gründung unterstützt der Förderverein sehr erfolgreich die tägliche Arbeit der Stadtbücherei, indem er finanzielle Lücken ausfüllt und bei Autorenlesungen in der Bücherei und bei den jährlichen Bücherflohmärkten sich organisatorisch engagiert beteiligt.

Foto: PM

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen