Mit 2,4 Promille bei großer Hitze unterwegs

(pm/ea) – Gegen 16.10 Uhr teilten Zeugen am Sonntag der Polizei mit, dass ein Mercedes Vito auf der A 45 in Höhe Langenselbold mehrfach dicht aufgefahren und auch rechts überholt haben soll.

Die alarmierten Beamten stoppten das Fahrzeug und kontrollierten beide Insassen. Ein Atemalkoholtest bei dem 33-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 2,36 Promille. Dem Mann aus Litauen wurde im Anschluss auf der Polizeistation noch eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Sicherheitsleistung von 800 Euro erhoben.

Die Fahrzeugschlüssel wurden dem 36-jährigen nüchternen Beifahrer aus Stadtallendorf ausgehändigt. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Litauer vor Ort entlassen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich sein Beifahrer bereits nicht mehr auf der Wache.

Gegen 20.35 Uhr beobachtete dann eine Polizistin, wie die beiden Männer in gleicher Konstellation in den auf dem Gästeparkplatz der Dienststelle
abgestellten Transporter stiegen und wegfuhren. Der 33-jährige Litauer wurde erneut angehalten und ihm eine zweite Blutprobe entnommen. Die Polizei stellte den Fahrzeugschlüssel und die Zulassungsbescheinigung sicher. Anschließend wurde der Mann erneut entlassen.

Auf ihn kommen zwei Strafverfahren wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens unter Alkoholeinflusses zu. Sein Mitfahrer bekam eine Strafanzeige wegen Verdachts Dulden des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Anzeige