Feuerwehr Hanau musste zu 12 Einsätzen ausrücken

(pm/ea) – Heiß her geht es nicht nur bei den Temperaturen sondern auch bei den steigenden Anzahl von Einsätzen der Feuerwehr in Hanau. Zu insgesamt 12 Einsätzen sind die hauptamtlichen Kräfte im 24-Stunden-Dienst am Dienstag alarmiert worden.

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtteil Großauheim zeichnete den Beginn eines langen Tages. Von der Einsatzabteilung Hanau-Großauheim unterstützt konnte die Feuerwehr hier frühzeitig Entwarnung geben, es kam durch Staubentwicklung zur Auslösung der Anlage.

Eine kleine Entenmutter mit 2 Küken hatte sich am Vormittag auf den Parkplatz einer Krankenkasse in der Mühlstraße in Hanau verirrt. Die Küken konnten eingefangen werden und sind nun zur Obhut bei den Wildtierfreunden e.V. in Maintal. Die Feuerwehr spricht an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die sehr gute Zusammenarbeit aus.

Eine dringende Türöffnung kurz vor dem Mittag ließ das Löschfahrzeug in die Engelhardstraße einfahren. Hier war eine Familie von der jungen Tochter auf dem Balkon ausgesperrt worden und wurde per Leiter durch einen einsteigenden Trupp befreit.

Kurzes Durchatmen, denn der nächste Einsatz folgte nur Minuten später, noch während die Kräfte die Leiter wieder zurück nahmen, teilte die Leitstelle mit, dass in der Büchnerstraße der Rettungsdienst die Feuerwehr benötige. Hier leisteten die als Rettungssanitäter ausgebildeten Feuerwehrkräfte dem Rettungsdienst Unterstützung.

Eine gemeldete Ölspur im Stadtteil Kleinauheim erforderte am Mittag dann zum Glück keine Tätigkeit der Feuerwehr. Am frühen Nachmittag ging es dann nochmals nach Großauheim zu einem gemeldeten Zimmerbrand. Hier wurde am Rochusplatz ein Entstehungsbrand gelöscht und es konnte schlimmeres verhindert werden.

Die Kräfte in Rodenbach wurden bei einem Gefahrguteinsatz mit Überfässern versorgt, welche durch die Feuerwehr Hanau dorthin verbracht wurden.

Parallel dazu ging es erneut zu einer Türöffnung in Hanau, die von den Kräften routiniert abgearbeitet wurde.

Mit sinkenden Temperaturen am Abend durften die Kollegen ihre Nachtruhe bis 2:00 Uhr nachts halten, bis der Alarmgong zu einem gemeldeten Sperrmüllbrand in die Otto-Wels-Straße rief. Dort war Unrat am Straßenrand in Brand geraten und wurde von einem passierenden Traktorfahrer gemeldet.

Eine weitere Einsatzstelle im Anschluss befand sich in der Corniceliusstraße, hier war ein entstehendes Feuer in einer Mülltonne zu löschen.

Fotos: Feuerwehr Hanau

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen