So feiert Diebach: In den Höfen und „uff de Gass“

(ms/ea) – Am Wochenende fand das mittlerweile 6. Diebacher Hof- und Gassenfest statt, welches sich wieder als absolutes Highlight der Erlenseer Feste zeigte. Pünktlich am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit läuteten die Kirchenglocken der ev. Kirche Langendiebach das Fest ein.

Wie Pfarrer Dieter Wichihowski in seiner Begrüßung vor der Kirche betonte, sei das Hof- und Gassenfest eines der wenigen weltlichen Anlässe, zu deren Beginn die Kirchenglocken läuten. Bürgermeister Stefan Erb eröffnete anschließend gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz das Traditionsfest mit dem Anschnitt des „Diebacher Zuckerkuchens“. Den Vereinen und Hofbesitzern sowie allen Helfern sprach er einen großen Dank für die Organisation und Durchführung aus.

Am Samstagabend ließ zunächst ein klein bißchen Nass von oben die Besucher erst einmal in trockenen Bereichen enger zusammenrücken, was sofort die Gemütlichkeit steigerte. Danach waren aber bis spät in die Nacht volle Höfe und Gassen angesagt.

Bei bestem Sommerwetter konnte man dann den ganzen Sonntag von Hof zu Hof und an den zahlreichen Ständen vorbeiflanieren und einkehren. Kulinarische und kulturelle Angebote verführten dann immer zu einem dann doch längeren Aufenthalt. Musikalische und tänzerische Darbietungen rundeten das Programm auf dem Platz vor der Kirche ab.

Da das Hof- und Gassenfest im 3-jährigen Turnus stattfindet, wird man bis 2022 warten müssen, bis sich Diebach wieder zu solch einer Festmeile mausert. Aber die Vorfreude ist bekanntlich die schönste von allen.

Einige Fest-Impressionen

Kurz vor Eröffnung ein prüfender Blick von oben

Dann ging es los

 

 

Es wurde auch allerlei Kulturelles geboten

Besonderes Highlight war ebenfalls die Ausstellung „Unsere Kirche gestern – heute – und wie sie morgen sein könnte“

In der Kirche wurde den Besuchern anschaulich dargestellt, wie sie zukünftig aussehen könnte

Bei der Osterkerzenverlosung zu Gunsten der Umgestaltung und Renovierung der Kirche betätigte sich Jochen Singer als Glücksfee und zog das Los von Lena

Der Förderkreis der ev. Kirchengemeinde informierte sowohl über das „Gestern“ als auch über die zukünftigen Herausforderungen

Über das „Heute“ berichtete Wolfgang Racek

Danke an alle, die für ein tolles Fest sorgten und „Tschüss“…in drei Jahren geht es weiter!

Fotos: Rainer Habermann, Pascal Hohmann, Wolfgang Racek und Markus Sommerfeld

 

 

 

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen