Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Hanau übt beim THW Erlensee

(pm/ea) – Am Samstag hatte sich ein Teil des Katastrophenschutzzuges der Feuerwehr Hanau aufgemacht, um einen halben Tag beim Technischen-Hilfswerk der Ortvereinigung Erlensee zu verbringen.

Nach einem ordentlichen Frühstück in den Räumlichkeiten des THW präsentierten sich die beiden Einheiten gegenseitig und lernten sich somit schon einmal etwas näher kennen. Hierbei wurden die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Einheiten vorgestellt.

Danach ging es zum praktischen Teil der Ausbildung in den großen Hof und in die Fahrzeughallen. Die Mitglieder lernten nun etwas über die Einsatzausrüstung, die Fahrzeuge und deren Bewaldungen. Alles wurde genau in Augenschein genommen und Fragen durch die anwesenden Ausbilder des THW beantwortet.

Das nun gereichte sehr leckere Mittagessen, zubereitet von der guten Fee des Hauses, wurde sehr gerne angenommen.

Etwas Kraft bedurfte es im Anschluss, den sogenannten Quickdamm aufzubauen, erst als kleiner „Baby-Damm“ und anschließend dann der große Quickdamm. Auch hier wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, ob bei einem Hochwasser- oder als Wasserbehälter bei Waldbränden, durch die anwesenden Ausbilder des THW erläutert.

Die Mitglieder des Katastrophenschutzzuges der Feuerwehr Hanau (MKK-LZ 22) bedanken sich sehr herzlich beim THW OV Erlensee für die informative Präsentation und den tollen praktischen Ausbildungsabschnitt. Neben der gemeinsamen Zusammenarbeit beim Tag der offenen Tür am 2. Juni 2019 auf dem Gelände der Hauptfeuerwache Hanau, wurden schon Pläne für eine weitere gemeinsame Übung geschmiedet.

Fotos: S. Mathuschik, Feuerwehr Hanau

Weitere Berichte über das THW Erlensee unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/thw/

Neues von unseren Partnern! Anzeige

WP Telekommunikation feiert 25. Firmenjubiläum: Besondere Angebote und Aktionen am Erlenseer Sonntag

Das 25-jährige Jubiläum möchte WP Telekommunikation offiziell beim diesjährigen Erlenseer Sonntag am 29.09.2019 am Rathausplatz mit Ihnen feiern – dort warten besondere Angebote und Aktionen anlässlich des Jubiläums auf Sie.

Weiterlesen