„Ring frei“ in der Großsporthalle: Hessische Mannschaftsmeisterschaft am 11. Mai

(wr/ea) – Valon Uka, Boxtrainer der TSG Erlensee, im Gespräch mit Erlensee Aktuell.


Am Samstag, 11. Mai, startet um 14 Uhr in der Großsporthalle ein wahrer „Boxmarathon. Worauf können sich die Erlenseer Boxfreunde freuen?

An erster Stelle natürlich auf spannende Kämpfe. Ca. 100 Kämpferinnen/ Kämpfer von insgesamt 27 Vereinen steigen bei geplanten 50 Kämpfen in den Ring. Neben den Lokalmatadoren der TSG Erlensee, der Box-Akademie Bruchköbel und dem Boxgym Kesselstadt sind Kämpferinnen und Kämpfer aus allen Teilen Hessens und – außerhalb der Wertung – aus Nachbarbundesländern am Start. Darunter u.a. Aktive vom BC Frankenthal oder Pugilist Boxing Bruchsal.

Wenn man sich die Teilnehmerliste ansieht, ist das – offen gestanden – noch etwas verwirrend. Aus Wiesbaden kommen vom dortigen Boxing Gym 11 Aktive, die Boxabteilung der Frankfurter Eintracht stellt 3 Kämpfer und vom Nordend Offenbach zieht lediglich ein Boxer die Handschuhe an.

Die Veranstaltung in Erlensee ist der Auftakt von insgesamt 3 Kampfabenden. Je Verein werden 5 Kämpfer letztendlich gewertet. Ein faires Verfahren. Viel wichtiger erscheint mir, dass in diesem Rahmen viele Nachwuchssportler die Möglichkeit zu ersten Kämpfen bekommen. Auch von der TSG Erlensee steigen von den teilnehmenden drei Aktiven zwei zum ersten Mal zu einem öffentlichen Kampf in den Ring.

Sehen wir also – in Anführungszeichen – nur „Newcomer“?

Nein, in den Hauptkämpfen sind u.a. Hessenmeister und Bundesliga-Boxer vom Boxteam Hessen zu sehen. Wer also einen spannenden Boxtag erleben will, soll am Samstag in die Großsporthalle kommen. Übrigens … Hunger und Durst werden auch gestillt!

Also dann, wir sehen uns am Boxring!

(Die Fragen stellte Wolfgang Racek)

Auf dem Foto: Valon Uka

Foto: Wolfgang Racek

 

Anzeige