Ein Original verlässt die Erlenseer Stadtverwaltung: Ordnungsamtsleiter Peter Cord geht in Ruhestand

(ms/ea) – Sogar der Himmel zeigte am Freitag Wehmut und vergoss Tränen: Mit einer Abschiedsfeier im kleinen Saal der Fallbachhalle wurde Ordnungsamtsleiter Peter Cord („de Peter“) nach 27 Jahren Erlenseer Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet. Viele Kollegen aus der Verwaltung, von Behörden und der Polizei sowie Freunde aus Erlensee und der Region ließen noch einmal die gemeinsame Zeit Revue passieren.

Peter Cord begann im Mai 1992 seinen Dienst bei der damaligen Gemeinde Erlensee als Ordnungsamtsleiter, wurde 1993 Oberamtsrat und verabschiedet sich nun als „Fachdienstleiter Öffentliche Sicherheit“ der Stadt Erlensee in den Ruhestand. Zuvor war er nach seinem Studium an der Verwaltungsfachhochschule in den Gemeinden Großkrotzenburg und Rodenbach tätig.

2007 wurde ihm für seine Verdienste um die Feuerwehr die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen, die als höchste Auszeichnung für Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören, gilt.

Bürgermeister Stefan Erb

Wie Bürgermeister Stefan Erb in seiner Laudatio betonte, hat Peter Cord seinen Beruf „gelebt“. Solide und akribisch korrekt, war er ein excellenter Fachmann und dabei nicht überheblich. Der Mensch habe bei Peter Cord immer im Vordergrund gestanden.

Stefan Erb dankte auch noch einmal für die  fachliche Unterstützung, die er erfahren durfte, nachdem er zum Bürgermeister gewählt worden war. „Die Ehrlichkeit, seinen Idealismus und die Begeisterungsfähigkeit von Peter habe ich sehr geschätzt. Es verlässt uns ein Unikum, ein Original. Danke für Deinen Einsatz“, so Bürgermeister Stefan Erb.

Werner Beier

Der ehemalige Stadtbrandinspektor Werner Beier, heutiger Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, sprach in seiner sehr persönlich gehaltenen Rede Peter Cord für rund 15 erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit sein großes Dankeschön aus. Er betonte dabei, dass die Arbeitsweise von Peter Cord nicht dem bösen Klischee eines Beamten entsprach, sondern von pragmatischem Angehen von Herausforderungen geprägt war: „Du hast in Deinen Entscheidungen immer den Menschen gesehen, aber auch die Vorschriften, die Du umsetzen musst. Immer zum Wohle Deines Dienstherrn aber dabei nie den Menschen aus dem Auge verloren. Du warst immer ein Garant, ein Kümmerer für die Feuerwehr und somit für die öffentliche Sicherheit“.

Beier erinnerte an gemeinsam erfolgreich umgesetzte Projekte, darunter den Umbau des Feuerwehrhauses in Rückingen und die Beschaffungen und Indienststellung fast des gesamten Fuhrparkes der Feuerwehr in Erlensee: Das TLF in Langendiebach, das LF20 und den Kdow in Rückingen, das LF10 und den Pkw in Langendiebach und dann auch noch den ELW1.

Wie Beier weiter betonte, war der Ordnungsamtsleiter nicht nur eine wertvolle Hilfe bei den verschiedensten Schadenslagen sondern auch für Späße zu haben, darunter die gemeinsam mit Erlensee Aktuell durchgeführten April-Scherze, insbesondere im vergangenen Jahr, als aus Neuberg und Erlensee Fallbachtal wurde.

„Du hast in den vielen Jahren hier ein Ordnungsamt aufgebaut und geführt, das seinesgleichen im Kreis sucht. Dein Nachfolger hat mit meinen Nachfolgern andere Herausforderungen zu stemmen, als wir beide“, so Werner Beier, der zudem darauf hinwies, dass sich Zeiten und Kommunikationswege verändert haben. „Auch der Umgangston und das Miteinander sind nicht mehr das, was wir beide gelebt haben. Ich sage nicht besser oder schlechter, sondern sie haben sich geändert an die geänderten Rahmenbedingungen, die überall ersichtlich sind“ so Werner Beier, der noch einmal seinen großen Dank für die schönen Zeiten, Erlebnisse und gemeinsam gemeisterte Herausforderungen aussprach.

Peter Cord

Peter Cord ließ noch einmal besondere Ereignisse seiner Amtszeit Revue passieren und dankte noch einmal in persönlichen Worten den anwesenden Kollegen für die gute Zusammenarbeit und erinnerte dabei auch an die, die nicht mehr dabei sein konnten.

„Wir sind in Erlensee so gut vorangekommen, weil wir alle immer im gleichen Boot sitzend die gleichen Ziele vor Augen hatten“, so der Teamplayer Peter Cord in seinen Schlussworten als Fachdienstleiter Öffentliche Sicherheit, der sich nun nach der – wie Bürgermeister Stefan Erb betonte – nicht ohne Wehmut erfolgten Übergabe der Entlassungsurkunde seinem Ruhestand als mehrfacher Großvater und als Nordsee-Fan mit Leib und Seele seinem nächsten Lebensabschnitt widmen kann.

Sein Nachfolger im Amt, Marc Schilling, sprach ebenfalls für „26 Jahre tolle Zusammenarbeit“ ein großes Dankeschön aus und versprach, „trotz der extrem großen Fußstapfen“, die Peter Cord hinterlässt, „sein Bestes zu geben“.

Erlensee Aktuell dankt für die vertrauensvolle freundschaftliche Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute!

Auf dem Titelfoto: Peter Cord mit Ehefrau und „Nachwuchs“ im Kreis einiger der anwesenden Gäste

Fotos: Markus Sommerfeld

 

 

 

 

 

Anzeige