Jahreshauptversammlung der DLRG Erlensee – Eckhard Haendel für 30 Amtsjahre als 1.Vorsitzender geehrt

(pm/ea) – Der 1.Vorsitzende der Ortsgruppe, Eckhard Haendel, gab zu Beginn bekannt, dass neben dem Technischen Leiter auch Kassenprüfer und Delegierte auf der diesjährigen Versammlung gewählt werden müssen und ließ anschließend in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren.

Es folgten weitere Berichte, um den anwesenden Mitgliedern die Inhalte aus Vorstands- und Vereinsarbeit zu erläutern und Ausblicke für das kommende Jahr zu geben.

Die Technische Leitung unter David Lanecki berichtete über die geleisteten Wachdienste im Hallenbad Erlensee und dem Rodenbacher See, sowie die Einsatzstunden und Ausbildungen in 2018. Im vergangenen Jahr konnten wieder zahlreiche Abzeichen abgenommen werden, hierfür wurde den Trainern und Trainerassistenten, welche die Schwimmausbildung mit vielen Trainingsstunden betreuten, gedankt. Im Bereich Erste-Hilfe wurden sowohl viele interne, als auch externe Teilnehmer durch die drei stattgefundenen Lehrgänge ausgebildet. Zudem fanden Erste-Hilfe-Dienste beim Abschlussball der Georg-Büchner-Schule und in Kooperation mit dem DRK bei der Blutspende statt. Auch für das anstehende Jahr wurde die Ortsgruppe bereits wieder für die genannten Veranstaltungen zur Unterstützung angefordert. Lanecki erinnerte auch an die in 2018 bestandenen Fortbildungen auf Bezirks- und Landesebene, an denen Mitglieder der Ortsgruppe im Bereich des Bootswesens, Schwimmtrainings und Lehrscheins teilnahmen.

Nadine Mazurkewitz berichtete als Jugendwartin über vergangene und geplante Veranstaltungen der DLRG Jugend. Neben der Osteraktion im März, den vereinsinternen Schwimmmeisterschaften, der Teilnahme an der Jugendsammelwoche und der Aktion „Sauberes Erlensee“, gab es zur Jahreswende die Aktion Kürbisschnitzen und das beliebte Nikolausschwimmen. Im Januar fand bereits das traditionelle Schlittschuhlaufen und das Marathonschwimmen der OG Bruchköbel statt. Das Highlight war das eigens geplante Zeltlager in Solms Schohleck unter dem Motto: Pirates of Solms mit Kanutour, Nachtwanderungen und spannenden Abenteuern. Weiterhin gab es einen Ausflug mit dem Schlauchboot in Zusammenarbeit mit dem Verein MBC Delphin aus Klein-Auheim. Diese Aktion wird im kommenden Mai, diesmal speziell für die älteren Mitglieder der Jugend, erneut angeboten.

Der Schatzmeister, Jan Petersen, verlas den Kassenbericht und stellte den neuen Haushaltsplan vor, der einstimmig genehmigt wurde.

Nach den Berichten wurde David Lanecki als berufener Technischer Leiter von der Versammlung in seiner Position bestätigt.

Anschließend stellte Lena Elsässer die vom Vorstand einstimmig abgestimmte Satzungsänderung vor. Nach der Möglichkeit zur Diskussion wurde der Beschlussvorschlag von der Versammlung genehmigt. Die Satzung der Ortsgruppe wird im Paragraph 4 Absatz 6 erweitert.

Der Vorstand der DLRG Erlensee

Gegen Ende der Jahreshauptversammlung wurde Eckhard Haendel mit einer Ehrung überrascht. Haendel kennt den Verein von allen wohl mit am besten, denn er war von Anfang an dabei. 1989 übernahm er das Amt des 1.Vorsitzenden. Das Besondere daran, er ist dem Verein bis heute treu geblieben und leitet ihn bis heute noch. Er wurde von Lena Elsässer und Nadine Mazurkewitz für seine 30 Amtsjahre als 1.Vorsitzender der Ortsgruppe Erlensee geehrt. Der gesamte Vorstand bedankte sich bei Eckhard Haendel für die engagierte und langjährige Vorstandstätigkeit.

Eckhard Haendel ist mit der Vereinsarbeit zufrieden und bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern für Ihre in 2018 geleistete Arbeit. Gemeinsam ließ man den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.

Auf dem Titelfoto: Ehrung von Eckhard Haendel durch Lena Elsässer und Nadine Mazurkewitz

Fotos: PM

Weitere Berichte von der DLRG Erlensee unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/dlrg/

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.