Unternehmen an den Schulen 2019

(pm/ea) – Vergangene Woche jährte sich die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Unternehmen an den Schulen“ – organisiert durch Rektor André Bürkle – bereits zum 12. Mal an der Georg-Büchner-Schule (GBS).

Etwa 80 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 durften am Berufsleben „schnuppern“, denn die GBS begrüßte elf Unternehmen an ihrer Schule: Die Kinderburg Hammersbach, die VR Bank MKB, die Frankfurter Verkehrgesellschaft, die Alten- Pflegezentren MKK, Engelbert Strauss, DEBEKA, der Main-Kinzig-Kreis sowie die Kooperationspartner Aldi-Süd GmbH + Co. KG Langenselbold, Sparkasse Hanau, Brillux und DS Smith.

Herr Wiktor vom Amt für Personal, Planung und Organisation mit seiner Crew

Vorgestellt wurden sowohl die Unternehmen selbst, als auch die jeweiligen Ausbildungsberufe. Mit dabei waren auch die Azubis aus den Unternehmen, die den Schülerinnen und Schülern von ihren bisherigen Erfahrungen berichteten und Einblicke in das Auswahlverfahren der Personalabteilungen gaben. Das hohe Interesse der 8.-Klässler zeigte sich durch ihre vielen Fragen.

Beim anschließenden „Get together“ in der Schoolbar äußerten die Unternehmen den Wunsch zusätzlicher Veranstaltungen dieser Art an der GBS, speziell für JG 10. Hier könnten Auszubildende angesprochen werden, die noch keine Entscheidung getroffen haben.

Fotos: PM

 

Anzeige

Umschaltspiel der Weltwirtschaft auch gut für die Region – Helaba-Chefvolkswirtin referierte in der Sparkasse Hanau

Auf Einladung der Sparkasse Hanau erläuterte Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, ihre Sicht auf die Weltwirtschaft. Im Jahr der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland nahm sie immer wieder Anleihen im Fußballjargon und konnte die rund 130 Anwesenden kurzweilig durch die aktuellen Entwicklungen der globalen Wirtschaft führen.

Weiterlesen