Feuerwehr Erlensee übt im Unterwald

(pm/ea) – Eine nicht alltägliche Einsatzübung erwartete kürzlich die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster wurde eine Übung im Erlenseer Unterwald organisiert.

Das Szenario stellte sich wie folgt dar: Ein Waldarbeiter war unter einem Baumstamm eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Ein Passant entdeckte den Waldarbeiter in seiner misslichen Lage und alarmierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Rettung.

Mit Hilfe von Waldkarten und den Angaben des Passanten konnten die Einsatzkräfte den verletzten Waldarbeiter (welcher durch eine Übungspuppe dargestellt wurde) schnell finden. Für die Rettungsarbeiten musste die Einsatzstelle mitten im Unterwald großflächig ausgeleuchtet werden, weiterhin mussten Stämme und Geäst beiseite geräumt werden, um an die verunfallte Person heranzukommen.

Der verletzte Waldarbeiter wurde schließlich mit Hilfe eines sogenannten „Spineboard“ gerettet und dann mit einer Trage aus dem Wald getragen. Nach einer guten Stunde waren alle Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen verstaut und die Einsatzkräfte konnten den Rückweg zum Feuerwehrhaus antreten.

Im Rahmen dieser Übung konnten die Einsatzkräfte neben dem Ausleuchten einer Einsatzstelle und der schonenden Rettung einer Person auch noch den Umgang mit den Waldkarten üben.

Fotos: Markus Sommerfeld

Weitere Berichte und Einsätze der Feuerwehr unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/feuerwehr/

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen