35 Jugendliche empfangen Sakrament der Firmung in Sankt Familia

(pm/ea) – Nach 15 Monaten Vorbereitungszeit spendete der Fuldaer Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez am Samstag in einer feierlichen Heiligen Messe in Bruchköbel das Sakrament der Firmung.

„Ein volles Haus“ erwartete Weihbischof Dietz, Pfarrer Heldmann, Pfarrer Jünemann und Pfarrer Mambu mitsamt Ministranten, Firmbewerbern und deren Paten beim Einzug in die Kirche Sankt Familia. Viele Familienangehörige und Freunde von nah und fern hatten sich hier versammelt, um diesen wichtigen Schritt auf dem Glaubensweg mit den Firmanden zu teilen.

Was haben Firmung und Smartphone gemeinsam? In seiner Predigt stellte Weihbischof Diez klar, dass es bei diesem Sakrament um die Vernetzungskraft mit Gott gehe. Somit sei der Segensspruch „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, mit dem der Bischof den Heiligen Geist auf den Firmling herabruft, eine Art WhatsApp von oben. Mit der Antwort seitens des Firmlings „Amen“ (hebräisch = „so sei es“) geschieht Austausch. Gott sagt „ja“ zu dem „ja“ des Firmanden.

Die Kraft des Heiligen Geistes ermutigt die Jugendlichen, Verantwortung für ihr Leben, das Leben ihrer Mitmenschen und ihr Leben mit Gott zu übernehmen. Diese Fürsorge füreinander kam auch im Motto der Firmanden zum Ausdruck – „#Kirche sind wir“. Die Firmung (vom lateinischen „firmare“ = bestärken, festigen) ist ein besonderer Schritt vom Kindsein hin zum Erwachsenwerden und bedarf guter Vorbereitung. Diese wurde in den vergangenen Monaten von den Katecheten Johanna Ritz, Susanne Zelck, Dominik Weng, Detlef Rochow und Pfarrer Jürgen Heldmann angeleitet und begleitet, wofür sich die Neugefirmten ganz herzlich bedankten.

„Pflegt den Kontakt zu Gott und bleibt mit ihm über den Heiligen Geist auf Sendung“, so der Appell des Weihbischofs. Die Gemeinde Sankt Familia freut sich mit den 35 Neugefirmten und feierte mit ihnen diesen besonderen Tag.

Foto: PM

⇒www.bruchkoebel-aktuell.de

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen