Kein hessisches Team im DFB-Pokal-Achtelfinale

(pn/ea) – Zum ersten Mal seit sieben Jahren wird kein Fußballverein aus Hessen am Achtelfinale des DFB-Pokals teilnehmen. Die Frankfurter Eintracht hat bekanntlich in den vergangenen beiden Jahren jeweils das Finale erreicht.

Vor dem Triumph in der Vorsaison unterlag man 2017 Borussia Dortmund. Zuletzt hatte es in der Saison 2011/12 ein Achtelfinale ohne einen hessischen Vertreter gegeben. Neben der Eintracht haben in den vergangenen Jahren zweimal die Kickers Offenbach sowie 2015/16 Darmstadt 98 die hessische Fahne hochgehalten.

 

Darmstadt und Wiesbaden scheitern in der 2. Runde

Auch wenn das Bundesland Hessen kein automatisches Recht auf einen Vertreter im Achtelfinale um den DFB-Pokal hat, schaffte es doch jeweils zumindest ein hessisches Team dorthin in den letzten sechs Spielzeiten. Verglichen mit Nordrhein-Westfalen, wo es aufgrund der hohen Anzahl an Erst- und Zweitligisten meist mehrere Mannschaften in die späteren Runden schaffen, und Bayern – mit dem FC Bayern – ist es für Hessen natürlich deutlich schwieriger, stets ein Team in die Endphase des Wettbewerbs zu bringen. Nach den beiden Trips nach Berlin und dem spektakulären Finalsieg der Frankfurter Eintracht hatte man sich in den letzten Jahren jedoch an die Präsenz hessischer Vereine gewöhnt. Die Eintracht wurde diese Saison bereits in der ersten Runde gegen den Regionalligisten SSV Ulm ausgeschieden. In Runde zwei erwischte es auch Darmstadt 98 und SV Wehen Wiesbaden. Die Darmstädter verloren zu Hause mit 0:2 gegen Hertha BSC durch Tore der Joker Ibesivic und Mittelstädt. Wiesbaden unterlag ebenfalls vor dem heimischen Publikum dem Hamburger SV. Der HSV lag bereits nach gut 50 Minuten durch einen Doppelpack von Pierre-Michel Lasogga klar auf dem Kurs in Richtung Achtelfinale. In der siebten Minute der Nachspielzeit setzte dann Douglas Santos den Schlusspunkt.

 

Offenbach und Darmstadt sprangen in den vergangenen Jahren in die Bresche

In der Saison 2015/16 schaffte es mit Darmstadt 98 zumindest ein hessischer Vertreter ins Achtelfinale. In Dirk Schusters erster Amtszeit unterlagen die „Lilien“ dem FC Bayern nach respektabler Leistung nur mit 1:0. Wenn man bedenkt, mit welcher Regelmäßigkeit die Münchener damals unter Pep Guardiola einen Gegner nach dem anderen besiegten, war dieses Ergebnis als Erfolg zu bewerten. Auch wenn der Rekordpokalsieger dieser Tage lange nicht mehr so dominant wie damals spielt, ist man bei Fußball Wetten wieder Favorit auf den Pokalsieg. Zuletzt gewannen die Bayern 2016 den Pokal nach einem Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund. Nach zwei Finalpleiten wird man den Anspruch haben, Berlin endlich wieder als Sieger zu verlassen. Nicht ganz so weit schaffte es Kickers Offenbach in den vergangenen Jahren. 2013 und 2015 war man jedoch der beste hessische Klub im DFB-Pokal. In der Saison 2014/15 unterlag man Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale mit 0:2. Zwei Jahre zuvor erreichten die Kickers das Viertelfinale. Gegen die überlegenen Wolfsburger unterlag man jedoch auf dem Bieberer Berg mit 1:2. Dass dies schon eine Weile her ist, verdeutlicht ein Blick auf die damaligen Torschützen der „Wölfe“: Damals trafen Ivica Olic und Bas Dost für den VfL. Für den Rest der diesjährigen Saison können sich die Hessen-Klubs nun vollständig auf die jeweiligen Ligen konzentrieren. Für die Frankfurter Eintracht ist zudem die Europa League ein bevorstehendes Highlight.

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen