Helme der neuen Generation

(pm/ea) – Endlich war es soweit: die neuen sind da! Nach der Beklebung mit den Funktionsmarkierungen fand am Dienstagabend im Feuerwehrhaus in Neuberg-Ravolzhausen die erste Schulung und Unterweisung für die neuen Helme der Feuerwehr Neuberg statt.

Ein herzlicher Dank geht dabei insbesondere an die Kameraden aus Langenselbold, welche die Helme schon früher erhalten hatten und hierfür als sogenannte Multiplikatoren zur Verfügung standen.

Mit der Einführung des „Heros Titan“ von Rosenbauer investiert die Feuerwehr Neuberg in die Sicherheit der Einsatzkräfte. Der neue Helm tritt die direkte Nachfolge des alten Helms aus Aluminium an. Durch die Verwendung von Hochleistungsmaterialien und die moderne Konstruktion handelt es sich um einen Helm, der die Anforderungen aktuell und auch in Zukunft erfüllt, um die Einsatzkräfte effizient zu sichern. Mit der Einführung wird gewährleistet, dass die Feuerwehr Neuberg auch „in der persönlichen Schutzausrüstung das 21. Jahrhundert erreicht“, so Gemeindebrandinspektor Uwe Reifenberger.

Durch die gemeinsame Beschaffung der Kommunen Neuberg, Langenselbold, Rodenbach, Ronneburg und Hasselroth im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit konnte der Anschaffungspreis verhältnismäßig günstig gehalten werden. Die Gesamtausstattung der Feuerwehr Neuberg bewegt sich in der Größenordnung von knapp 20.000 €.

„Es gibt durchaus Möglichkeiten zu sparen, aber an der Schutzausrüstung der Kameraden wäre der falsche Ansatzpunkt“, so die Worte der Gemeindebrandinspektion. Auch die Gemeindevertretung erkannte umgehend nach einer Informationsveranstaltung im letzten Jahr die Notwendigkeit und stellte diese Mittel bereit.

Die neuen Helme unterscheiden sich neben der Leistungsfähigkeit auch optisch deutlich von ihren Vorgängern. Das integrierte Helmvisier minimiert die Gefahr des Hängenbleibens, die nachleuchtende Lackierung in tagesleuchtgelb erhöht die Sichtbarkeit insbesondere in der Dämmerung.

Zusätzlich verfügen die Helme über eine integrierte Stirnlampe, um bei der Arbeit die Hände frei zu haben. Demnächst wird es auch noch eine Multiplikatorenschulung auf Gemeindeebene geben, so dass kleinere Servicearbeiten wie der Ersatz von Verschleißteilen direkt vor Ort unbürokratisch und schnell erledigt werden können.

Auf dem Foto: Die Gemeindebrandinspektion mit den Multiplikatoren aus Langenselbold und Neuberg nach der Einweisung der ersten Einsatzkräfte

Foto: PM

⇒www.neuberg-aktuell.de

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen